Bei unter -10 Grad Fenster einbauen/austauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Einsatzbedingungen für die verwendeten Kleber und Schäume sprechen da dagegen, wobei es spezielle Produkte für Winter gibt.

Lass Dir im Zweifel die Datenblätter oder den Aufdruck auf Kartuschen oder Eimern zeigen - und wenn da steht "nicht bei Temperaturen unter 5°C verwenden" oder ähnlches, dann schick sie nach Haus.

Und wenn die auf dem Einbau bestehen, lass es Dir schriftlich geben, dass Du Bedenken hast und dass sie die volle Haftung übernehmen.

Ruf vorher am besten an und frage direkt nach.

Z. B. Schaum für Frost: https://www.befestigungsfuchs.de/blog/der-bauschaum-und-der-frost/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
realfacepalm  11.02.2021, 12:42

Danke für den Stern! :-)

Spricht eigentlich nichts dagegen.

Das muss aber die Einbaufirma wissen. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Montageschaum. Aber der kann ja im Warmen gelagert werden, bis er benutzt wird.

es dauert nur wenige Minuten!

ripleben
Fragesteller

Ehrlich? Google sagt, dass ein Fenster Austausch 2-6 Stunden dauert.

McBean  07.02.2021, 12:48

Kommt auf die Firma an und wie sie vorgeht. Gute Firmen die sich damit auskennen und je nach Größe des Fensters und wie es eingebaut worden war bekommen das schneller. Hier wurden eine Fensterfront von 15 mal 2,10 ausgetauscht. Aus 3 Teilen vorher wurden 8. Die drei Dilettanten brauchten 2 Tage um die gewaltsam rauszubrechen. Im Nebenhaus hat eine Fachfirma vor Ort das gemacht - gleiche Geschichte, einen knappen Tag. Sie waren zu Viert mit modernster Technik. Und dort blieben es drei Teile.