Wieviel Dreck entsteht beim Austausch von Fenstern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je...es entsteht ein fieser, sehr feiner Staub..habe damals alles mit Malerfolie abgedeckt und zugeklebt. Trotzdem hatte ich noch Tage später ( nach gründlichem putzen) Staub in den Möbeln, welcher nachrutschte. Ich kann Dir den Tip geben, alles so gut wie möglich abzudecken und evtl. mit Malerfolie abzudichten.

Snatiline
Fragesteller

So, mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen. Dein Tipp war sehr hilfreich. Wir haben alles gut abgedeckt und dazu noch sämtliche Ritzen mit Malerkrepp zugeklebt. Die Handwerker haben noch einmal alles mit Folie abgedichtet. Trotzdem haben wir überall so fiesen feinen Staub, sogar in den Möbeln. Aber vermutlich haben wir dank unserer "Vorarbeiten" immer noch weniger Staub als wenn wir es nicht so gemacht hätten...Danke!

So tragisch ist das nicht. Also du musst keinen Bauschutt durch die Wohnung schleifen im Anschluss. Allerdings kann es etwas staubig werden etc. Der Tip die Möbel abzudecken ist garnicht verkehrt. Dass du die evtl wegstellen sollst, wird wohl nur für den Handwerker eine Erleicherung sein, da der logischerweise auch etwas Platz braucht!

Snatiline
Fragesteller

Tja, das Problem bei den Möbeln ist nur, dass sie alle irgendwohin müssen, und die Handwerker wollen ständig Zugang zu allen Zimmern haben. Einen Teil der Möbel können wir zwar im Keller und der Garage zwischenlagern, aber alles bringen wir dort natürlich nicht unter...

Jogibaer85  01.09.2014, 10:29
@Snatiline

Da kann ich dir auch nicht helfen... Du musst eben in den sauren Apfel beißen... Wenn du nicht genug Platz hast, dann verstelle die Möbel so gut es eben geht. Wegzaubern kannst du sie schließlich auch nicht. Das sollten die Handweher auch verstehen.

Es gibt beim Fenster Austausch sehr viel Dreck . Es ist empfehlenswert die Möbel gut ab zudecken. Auch hinterher wird man gründlich reinigen müssen

Es wird gesägt, gestämmt, gebohrt es gibt Dreck und mit ner Abdeckung werden die Möbel weitestgehend geschont. Die 3 m sind der Arbeitsbereich der Handwerker.

Hat jemand Erfahrung damit, wieviel Dreck beim Austausch der Fenster entsteht?

Kommt auf die Handwerker an. Als meine Fenster getauscht wurden blieb nur Staub übrig. Den meisten Dreck haben die Handwerker selbst weg gemacht.

Abbauen muß wegen Fenstertausch keine Möbel. Abdecken reicht völlig aus.

Es sei denn es stehen direkt neben oder vor dem Fenster Möbel die die Arbeiten stören würden.