Bei unserem neuen Kühlschrank sammeln sich Wassertropfen an der Rückwand, was kann der Grund sein?

3 Antworten

Hinter der Rückwand verbergen sich die Kühllamellen. Daher kondensiert die Feuchtigkeit aus dem Kühlraum zu Tropfen oder - bei höherer Leistung - zu Eis. Hat der Kühlschrank erst einmal seine Temperatur erreicht, so taut das Eis auch wieder ab.

Das Wasser fließt dann unten in eine Rinne und wird durch ein Loch nach außen geführt. Dort wird es in einer "Pfanne" über dem Kompressor gesammelt und verdunstet, wenn dieser im Betrieb warm wird.

Wenn es noch kalt ist, keine Sorge. Wenn es länger als 1 Stunde kein Geräusch von sich gibt, dann ist er defekt.

Wenn du mal richtig guckst, wird irgendwo unten auch ein Ablauf für das Wasser sein. Er taut sich so selbst ab.