Mein Kühlschrank verliert am Boden Wassertropfen?

So steht der Kühlschrank  - (Kühlschrank, tropfen)

1 Antwort

Das ist vermutlich Kondenswasser.

Der Kühlschrank ist innen kühl. Die Umgebungsluft ist wärmer als der Kühlschrank. Deshalb kühlt die Luft an der Außenseite des Kühlschranks ab. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Deshalb bilden sich am Kühlschrank Wassertropfen. (So wie wenn du eine kalte Sprudelflasche in warmer Umgebung hinstellst. Die wird außen feucht.)

Das Wasser tropft nach unten und sammelt sich da.

Der Effekt dürfte vor allem dann groß sein, wenn es im Zimmer sehr warm ist.

marv29
Fragesteller

Die Wärme kommt dann wahrscheinlich auch noch mehr vom Kochen jeden Tag. Vielen Dank, also ist mein Kühlschrank noch in Ordnung 💪🏽