Bei Übergang zur FOS ,welche Note zählt?

3 Antworten

Nach der 10 Klasse, soll es auf die FOS gehen. Die Notenvorraussetzungen sind Hauptfächer 3/3/4 schlechtestes.
Nun hat mein Kind in der Prüfung in Englisch 2/ Deutsch 3 / Mathe 5
Auf dem Zeugnis hat sie in Mathe aber eine 4
Wir wohnen in Hessen.
Zählt die Note im Zeugnis oder die Note der Prüfung?

Am Ende zählen die Noten auf dem Zeugnis!

Sagen wir so, solange Ihr Kind den Abschluss ansich schafft, gibt es immer mehrere Wege, um die nächste weiterführende Schule zu überzeugen, dass Ihr Kind aufgenommen wird. Nicht immer muss man Topnoten haben. :) Ich spreche aus Erfahrung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Es zählt die Note auf dem Abschlusszeugnis. Wobei es mit einer 4 in Mathe sehr schwer auf der FOS werden könnte.

Ansonsten geht es auch nach der Anzahl der Verfügbaren Plätze. Wenn die zum Beispiel nur 30 Plätze haben und sich 60 Leute bewerben, nehmen die nur die besten 30.

schnuggitucki 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 07:24

Es wurden bereits im märz schon Aufnahmeprüfungen gemacht. Das Ergebnis steht noch aus. Erfahren wir erst in den nächsten 14 Tage . Da tatsächlich über 100 Bewerber waren auf 25 plätze🙈

JayCeD  05.06.2025, 07:29
@schnuggitucki

Ich bin seinerzeit mit einer 2 in Mathe von der Realschule auf die FOS gegangen und hatte auf der FOS zum Abschluss mit ach und Krach die 4,0 geschafft. Bei uns hatten die damals eigentlich keinen genommen, dessen Gesamtdurchschnitt schlechter als 2,5 war.