Bei Tapete abkratzen möglicherweise Asbest eingeatmet?

2 Antworten

Kein Asbest, denn unter der Tapete ist Putz und unter dem Putz Mauerwerk. Weshalb sollte eine Tapete, Putz oder eine normale Zimmerwand mit Asbest versehen sein? Das war damals nicht ganz preiswert und man hat es hauptsächlich zur Abdichtung von Öfen und Kaminen, als Fassadenplatten oder als Dachplatten verwendet. Die Möglichkeit, dass du also etwas davon eingeatmet hast liegt bei 0,0001 %. Aber frag doch deinen Onkel, der sollte wissen, aus was denn so eine Wand besteht.

also ich bin maler und habe schon dutzend tapeten runtergescherrt ohne probleme.

asbest wurde früher in innenbereich kaum genommen,

eher auf fassaden.