Bei Netto 15 min früher kommen?

4 Antworten

Dass du 15 Minuten vor Öffnung der Kasse da sein sollst, ist richtig und logisch. Ebenso logisch und rechtlich absolut eindeutig ist aber, dass diese 15 Minuten zu bezahlende Arbeitszeit sind.

Wende dich an den Betriebsrat.

Ich weiß nicht in welchem Bezirk du bist, jedoch bin ich auch als Aushilfe bei Netto angestellt und bei mir werden 15min zzgl. zur regulären Arbeitszeit bezahlt. Bei uns wird jedoch auch nur darum gebeten, ca 15min früher da zu sein und spätestens um 14 Uhr die Kasse zu übernehmen. Meistens bin ich 10min früher da und bin um 21:05 Uhr aus dem Laden, nach pünktlicher Kassenabrechnung, also die 15 bezahlten Minuten voll ausgenutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tarvitsenapua
Fragesteller

Unser Markt schließt um 22 Uhr. Wenn ich Spätschicht habe, steht im Einsatzplan 16 bis 22.15 Uhr. Davon 30 Minuten Pause, bezahlt werden also 5,75 Stdn. Ich soll aber schon um 15.45 Uhr da sein, um meine Kasse fertig zu machen. Davon steht aber nichts im Einsatzplan und auch nichts im Arbeitsvertrag.

happylea13  27.04.2024, 23:34
@tarvitsenapua

Wann verlässt du denn den Laden? Um 22 Uhr oder um 22:15 Uhr? Bei mir wird darauf geachtet, dass ich maximal 15min länger da bin, weil 15min bezahlt werden. Sollte es Probleme bei der Abrechnung geben, weil die Waage mal erneut rumspinnt, wird auf die nächsten 15min gerundet und bezahlt. Musst einfach mal deinen Filialleiter darauf ansprechen. Die Zeit wird bezahlt.

tarvitsenapua
Fragesteller
@happylea13

Mit der Waage hatten wir nie Probleme. Um die geht es gar nicht. Den Laden verlasse ich meist pünktlich um 22.15.

Pünktlich da sein. Wenn du früher da sein musst, dann muss diese Zeit bezahlt werden.

Du musst zu Zeitpunkt des Beginns deiner bezahlten Arbeitszeit eintreffen. Unbezahlte Anwesenheit kannst du verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat