Bei Motorrad Fahrschule sein eigenes Motorrad nutzen?!

9 Antworten

Ja, das geht nach Absprache mit der Fahrschule sofern die Maschine TÜV hat und angemeldet ist. Nur muss dich dein Fahrlehrer dann halt immer von zuhause abholen, wenn dein Motorrad noch zuhause steht. Aber ich würde es nicht machen, gerade wenn es dein erster Zweirad Führerschein ist den du machen möchtest. Ich habe beim Motorradführerschein auch zwei Leute gesehen die vorher noch nie gefahren sind, und so oft wie die beim Slalom auf die Schnauze gefallen sind... Aber so wie das Fahrschulmotorrad aussah das ich gehabt habe... ^^ Da waren die nicht die ersten die sich damit abgelegt haben. Wenn du dir sicher bist dass dus kannst, dann nimm dein eigenes. Ich hatte vor meinen beiden Motorradscheinen (A1 und A) jeweils schon Erfahrung, habe aber trotzdem nie mein eigenes Motorrad genommen. Denn du musst ja nichtmal selber Schuld sein. Und wenn du dir dann schon in der Fahrschule dein eigenes Motorrad zerschießt, dann wars das mit der Vorfreude.

Das kommt auf die Fahrschule, Das Motorrad und Deine Versicherungsgesellschaft an.

*Spielt die Fahrschule mit, warum nicht....

*Ist das Motorrad prüfungstauglich (Leistung/Gewicht/Bremssystem)? TÜV/DEKRA fragen.

*Die Versicherung muss ihr OK geben, sonnst kannst bei verursachten Schäden in Regress genommen werden.

Na dann viel Spaß Gruß M.

Mein Vater hat mir auch direkt ein Motorrad gekauft und ich habe in der Fahrschule dirket darauf fahren gelernt, um mich danach nicht dirket umstellen zu müssen. Ich war ganz normal wie alle anderen durch die Fahrschule versichert und mein Fahrlehrer hat mich dann immer von zu Hause abgeholt. Das Motorrad darf nur nicht zu klein sein,denn du musst 130 fahren während der Fahrstunden und das kann ein 125er z.b nur schwer.

Die Frage wird auch im Forum, in dem ich mich rumtreibe, diskutiert. Allgemeiner Tenor (dem ich mich auch anschließe) ist jedoch zu bedenken, daß man als Fahrschüler gerade in der Anfangszeit auf dem Platz schon mal leicht das Töff wegwirft und es da am eigenen Motorrad die Kratzer und Schäden gibt. Ich würde das Ganze vom Preis abhängig machen, also fragen, wie hoch das Einsparpotential ist. Es scheint bei den meisten Fahrschulen so zu sein, daß ca. 5,-€ pro Fahrstunde erlassen werden, und das wäre mir persönlich zu wenig, um mein eigenes Töff zu riskieren...

Das geht.

Ich habe auf meinem eigenen Motorrad die Fahrschule und die Prüfung absolviert.

Mein Motorrad stand in dieser Zeit bei der Fahrschule in der Garage und die Fahrschule hat es versichert.

Frage einfach mal bei der Fahrschule Deines Vertrauens nach. Vielleicht machen das nicht alle, weil es für sie mehr Arbeitsaufwand bedeutet.