Bei meiner 10-jährigen Tochter erneuter Nabel- Narbenbruch und Bauchbruch tastbar?

6 Antworten

Ich hoffe Du warst mit deiner Tochter inzwischen längst zur Untersuchung beim Arzt?

Du schreibst von erneutem Nabel-/Narbenbruch: wie hast Du es bemerkt? Wie lange ist der erste Nabelbruch bzw. die OP her? War es eine Not-OP oder geplant? Hat sich der Nabel erneut vorgewölbt? Kannst Du selbst eine Bruchlücke tasten?

Bei einem erneuten Nabelbruch (Rezidiv) sollte deine Tochter auch wenn sie schmerzfrei ist zum Arzt (am besten da wo sie vorher operiert wurde), da natürlich die gleichen Komplikationen auftreten können wie vor der ersten OP. Falls keine neuerliche OP nötig ist solltest Du zukünftig immer einen Blick auf den Nabelbruch oder Bauchdeckenbruch haben, diesen kontrollieren bzw. ihn regelmäßig untersuchen lassen. Er kann sich freilich vergrößern. Nach einer Bauch- und Nabel-OP sollte man schweres Heben und starkes Anspannen der Bauchmuskulatur (wie beim Sport oder starkem Bauchpressen) für ca. 6 Monate vermeiden um eben genau das Auftreten einer neuerlichen Hernie zu vermeiden. Da man das aber einer 10-jährigen nicht gänzlich verbieten kann, sollte man eben auch evt. erneut abklären lassen ob eine evt.neuerliche OP nötig und sinnvoll ist. Alles Gute!

verenasuess
Fragesteller

ja ich war bei der Untersuchung ab jetzt regelmäßig! von einer erneuten OP hat er vorerst abgeraten!

ihr Nabel steht wieder mehr vor und 2 Bruchlücken sind tastbar! Ihr Bindegewebe ist schwach! Hypermobilitätssyndrom

die erste geplante OP hatte sie mit 4!

Naevi72  07.07.2018, 17:45
@verenasuess

Was ist der Grund dass er von einer neuerlichen OP abgeraten hat? Gleich zwei Bruchlücken sind dann ja doch heftig?! Wie weit bzw. wie prall steht der Nabel bei ihr raus bzw. wie weit steht er weiter raus als vorher?

Wie hat der Arzt ihn untersucht? Besteht keine Gefahr einer Einklemmung von Darmanteilen? In welchen Abständen sollst Du den Nabelbruch jetzt untersuchen lassen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne das persönlich leider aus eigener Erfahrung. Alles Gute für deine Tochter!

verenasuess
Fragesteller
@Naevi72

wegen ihrer Komplikationen Heilung Bindegewebe (Hypermobilitätssyndrom)!

zwei kleine Bruchlücken eine direkt unterhalb von Nabel (Operationsstelle) und eine 2 cm oberhalb (Bauchdecke)

ungefähr gleich gut 1 cm!

Tast- und Ultraschalluntersuchung! Nein weil die Bruchlücken noch relativ klein sind besteht keine Gefahr von Einklemmung des Darms! Muss halbjährlich zur Untersuchung!

Ich Danke für deine Antworten!

...Weiss denn bereits ein Arzt darüber Bescheid (bspw. Hausarzt)?

Sie sollten mit Ihrer Tochter demnächst einen aufsuchen, die Situation abschätzen und sich ausführlich beraten lassen. Anhaltende Schmerzen sind zudem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

...Womöglich sollten Sie sogar gleich heute zum Arzt damit!

Je nach Ausprägung des Bruchs kann sich schlimmstenfalls darin der Darm einklemmen, dadurch minderdurchblutet werden und womöglich auch absterben!

...Lassen Sie das ganze bitte bald ärztlich abchecken!

In einem Lauebforum können hierzu unmöglich weiterführende Aussagen dazu getroffen werden.

verenasuess
Fragesteller

...ja sie hat keine schmerzen!

...ich weiß desswegen darf sie weniger toben und keinen schweren sport treiben!

ja ich hoffe auf Aussagen von evtl. Betroffenen!

verreisterNutzer  24.06.2018, 15:37
@verenasuess

...Auch die Aussagen von anderen betroffenen Personen kann man nicht unbedingt auf Ihrem Fall "projizieren"!

...Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem behandelnden Arzt! ! Er kennt die genauen Befunde der Tochter.

Geh doch einfach zum Arzt.

Nabelbruch geht im Normalfall von alleine weg.

verenasuess
Fragesteller

ist ein operierter Bauchnabel!

exxo0  24.06.2018, 12:05
@verenasuess

Das kann man auch mal vorher sagen kann ich ja nicht wissen.

Geh einfach mir Ihr zum Arzt und frag nicht im Internet nach medizinischen dingen da bekommt man vielleicht auch falsche Antworten und sowas wird dann geglaubt.

verenasuess
Fragesteller
@exxo0

ja steht oben erneuter der Artzt sagte wenn sie schmerzfrei ist abwarten?

exxo0  24.06.2018, 12:21
@verenasuess

Geh einfach zum Arzt mit deinem Kind!

Gegen Unvernunft ist kein Kraut gewachsen ...

Das solltest du mit dem Arzt absprechen. Vielleicht kann sie einen speziellen Guertel bekommen, wie es auch fuer Leistenbruch gibt (nur eine Idee, KA)

verenasuess
Fragesteller
ja ich habe gefragt und das geht sie hat jetzt einen medizinischen Nabelbruch Bondage Hernie Gürtel Eingeweidebruch Stützgurt bekommen!