Bei Kölle Zoo ein Hamster kaufen?

7 Antworten

Sie sind häufig mit Parasiten befallen, ja.

Das ist aber nicht das Schlimmste.

Zumal Tiere keine Geschenke sind, sondern viel Wissen benötigt wird für die korrekte Haltung. Und Hamster sind Beobachtungstiere, sie haben Stress beim Anfassen und sind deshalb für viele Kinder ungeeignet.

Die Hamster aus Zoohandlungen kommen von Massenvermehrungen, richtigen Zuchtfarmen. Da ist das Tierwohl egal. Und mit jedem Kauf unterstützt man das. Nein, du rettest kein Tier damit, denn dadurch werden immer weitere produziert.

Die Beratung in Zoohandlungen ist ausserdem absolut falsch in vielen Belangen. Auch das Futter und das meiste der Einrichtung ist unbrauchbar.

Informiere dich richtig mit deiner Nichte zusammen und dann holt einen Hamster aus einer Pflegestelle.

Hier die Basics zur Hamsterhaltung:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Mohi2009
Fragesteller

Hallo Tierglück, danke für dein Antwort. Als Erstens meine Nichte ist 15 Jahre alt und kein Kind.

Tierglueck  05.01.2024, 19:03
@Mohi2009

Das kann ich nicht wissen. Aber auch 15 Jährige wollen häufig Tiere zum Anfassen. Das wird sie nicht können.

Der Rest der Antwort stimmt ja auch trotzdem so.

Nur Leute die kein Gewissen haben kaufen in Zooläden, obwohl sie schon über die Umstände informiert sind. In den Zooläden sieht man öft große, aber trotzdem nicht immer artgerechte Käfige oder Gehege. Wenn man da aber nachforscht und die eigentlich Quelle der Tiere ausfindig macht, sie man dass diese unter schrecklichen Bedingungen leben und gezüchtet werden. Das ist auch der Grund weswegen sie fast immer krank sind. Außerdem kommen viele aus dem Ausland.

Schau dir folgendes Video an, dort ist das alles belegt:

https://www.ardmediathek.de/video/report-mainz/woher-kommen-die-heimtiere/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8xNTM3NjY1Mg

da kann man nur hoffen, das es eine verantwortungsbewusste Haltung wird. Ein großes Terrarium mit mindestens 150 cm Länge( größer natürlich noch besser) kein Nadelholz, keine Etagen, Mehrkammerhaus, großes Laufrad. etc. Und nein ,dort sollte man keine Tiere kaufen. Hamsterhilfen oder Tierheime wären eine bessere Option

Von Experten Tierglueck und wutzwutz bestätigt

Tiere sind erstmal keine Geschenke. Wenn Deine Nichte einen Hamster haben möchte, muss sie sich vorab ausführlich informieren. Kein Fachwissen = Kein Tier!

Im Zoohandel kauft man keine Tiere. Gründe findest Du hier:

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/zuchtfarmen/

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/krankheiten/

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/verhaltensstoerungen/

Mitarbeiter in einer Zoohandlung haben nur eine Ausbildung zum Verkäufer, keine Ausbildung zum Tierpfleger. Das ist kein auf Tiere spezialisiertes Fachpersonal! Wäre dem so, wären sie nicht so dumm und würden in einer Zoohandlung arbeiten.

Die Anschaffungskosten für eine artgerechte Haltung liegen bei gut 300€ und mehr. Hamster benötigen sehr viel Platz, abwechslungsreiches Zubehör, artgerechtes Futter (das kann man nur online kaufen), Erlebnisfutter, und es sind keine Tiere zum anfassen!

Alles über die artgerechte Haltung findest Du hier:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Die Größe des Geheges:

Bei einem Mittelhamster mindestens: 120cm lang x 50 cm tief x 50 cm hoch

Bei Zwerghamstern mindestens: 100 cm lang x 50 cm tief und 50 cm hoch

Beides sind aber nur die Mindestmaße, die absolut und überhaupt nicht ausreichend sind. Alles unter 3qm ist nicht mal ansatzweise artgerecht. Hamster leben in der Natur auf gut 1 Hektar.

Und hier sind die online Shops um artgerechtes Futter zu kaufen:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Man sollte einen Hamster ernst nehmen wie jedes andere Tier (Hund, Katze was auch immer..) Man kann nicht einfach so einen Hamster kaufen und sich von irgendeinen Mitarbeiter beraten lassen. Leider beraten die meisten Mitarbeiter falsch. In solchen Zooläden gibt es leider auch keine richtige Ausstattung. Die Hamster im Zoo werden gequält. Wer sich dennoch einen holt Unterstützt den Laden also auch die quäler. Am Ende kann ich dich nicht daran hintern. Würde es dir aber nicht empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby
SyntaxError95  05.01.2024, 03:03
Die Hamster im Zoo werden gequält.

Bitte nicht verallgemeinern, dass alle Zoo Läden so arbeiten würden. Es gibt wie überall auf der Welt verlorene Schäfchen, die die Herde verlassen haben. Auch hier trifft das zu.

Falls du anderer "Meinung" bist, bitte ich um einen Beweis, wie eine peer-reviewed Studie. Wir reden hier von Tieren, daher bitte ich darum etwas sachlicher zu bleiben.

Meiner Erfahrung nach gibt es auch einige gute Beispiele, wo gut auf das Tierwohl geachtet wird und die Tiere die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen ohne "Zuschauer".

Auch wird genau gefragt, welcher Käfig zuhause steht mit den genauen Maßen und das Tier kann nur zu bestimmten Zeiten abgeholt werden, um den Stress des Tieres zu reduzieren.

NoLies  05.01.2024, 09:09
@SyntaxError95

Das ist weitreichend bekannt, wo Zooläden ihre Tiere her beziehen. Das kann nicht seriös sein. Hast du denn Quellen, die das Gegenteil beweisen?

SyntaxError95  05.01.2024, 13:34
@Zucchini450

Schön, dass du nun diese Verschwörungstheorie als Knaller auch noch auf den Tisch gelegt hast.

SyntaxError95  05.01.2024, 13:41
@NoLies

Woher soll das denn bitte weitreichend bekannt sein?

Es hat sich noch keine mir bekannte wissenschaftliche Studie mit dem Gegenteil befasst. Allerdings erhebst du schwere Anschuldigungen und solltest daher in der Lage sein diese durch Belege zu stützen.

Mir ist bekannt, dass es vereinzelt von Zeitschriften solche Berichte gab, diese bezogen sich allerdings nahezu immer auf spezielle lokale Betriebe. Diese berichte über alle Zoogeschäfte zu ziehen ist eine klassische Verallgemeinerung.

Wenn wir hier ein so starkes Problem hätten, wäre das weitreichend bekannt. Was wir allerdings sagen können ist, das dass Tierwohl für die Produktion von Fleisch extrem leidet und das vergleichsweise stärker als in anderen Ländern da wir sehr schwache Haltungsbedingungen gerade auch bei Schweinen haben.

Zucchini450  05.01.2024, 13:45
@SyntaxError95

Guck dir doch schon alleine an wie die Hamster gehalten werden. manchmal Zu zweit, käfig zu kleine, zu niedriger Einstreu, keine ruhe am Tag, Licht im Käfig am Tag, Verletzungen am Körper von anderen Hamstern... Daran sieht man schon direkt das die Hamster gequält werden und die Läden auf die Hamster schei*en

Tierglueck  05.01.2024, 17:14
@SyntaxError95

Es haben sich schon einige Organisationen damit befasst, woher die Tiere kamen. Einige wollten keine Angaben machen (warum echt nicht? Wäre es ein guter Ort, könnten sie es sagen), andere haben jemanden genannt, bei dem die Tiere aus Zuchtfarmen kommen.

Dann gibt es viele Menschen, die sich in Zoohandlungen beraten lassen haben. Und alle (!), bei denen ich das direkt oder übers Internet mitbekommen habe, wurden falsch beraten. Und das sind sehr viele, glaub mir.

Die Haltung in der Zoohandlung selbst ist dann erstmal zweitrangig, obwohl ich noch kaum wo die Hamster getrennt gesehen habe, obwohl sie getrennt sein müssten (Einzelhaltung). Ansonsten wurden sie viel zu früh von der „Zucht“ zum Zooladen gebracht.

Welche Massen werden denn benötigt? Wie viel Einstreu? Welche Einrichtung? Welches Futter? Was sagen sie zum Misten? 100% des Hauptfutters in Zoohandlungen ist nämlich ungeeignet und etwa 90% der Einrichtung ebenfalls. Die Käfige mit Gitter genauso, zumal die meisten zu klein sind. Empfehlen sie also, alles online zu bestellen, wie es nötig wäre? Wohl kaum.

SyntaxError95  05.01.2024, 19:55
@Tierglueck

Ja das ist natürlich richtig. Es gibt durchaus Zoofachgeschäfte bei denen das Personal nicht gut ausgebildet ist und es starke Wissenslücken bei einigen ihrer Tierarten gibt. Die Konsequenzen bei einem zu kleinen Käfig sind für das Tier problematisch. Leider gibt es hier seitens des Tierschutzgesetzes keine Regelung, was die Schuld der Politik ist.

Es gibt hier allerdings gute und schlechte Beispiele. Der Koelle Zoo bei uns ist hier z. B. ein gutes Vorbild. Vor Ort werden die Tiere gut gehalten und auch beim Kauf wird man gut beraten.

Ich möchte hier auch keines deiner angesprochenen Probleme kleinreden. Ich möchte lediglich diese Verallgemeinerung ansprechen.

Des weiteren solltest du zusätzlich beachten:

Tiere sind weltweit durch eine Vielzahl von Faktoren bedroht. Zum einen wegen unseres Ernährungsstils, welche eine fatale Folge für die Nutztiere mit sich bringt. Dagegen sind die Bedingungen für Heimtiere ein Witz dagegen. Zum anderen wegen den Folgen des Klimawandels, welcher nicht einzelne Tiere bedroht, sondern die gesamte Tierart (Aussterben).

Diese Diskussion kommt mir so vor, als würden wir über die Ameise sprechen und den Elefant im Raum nicht ansprechen.

Tierglueck  05.01.2024, 20:43
@SyntaxError95

Na, dann erklär mir mal, wie die Tiere da genau gehalten werden. Woher kommen sie? Was wird gefüttert? Welche Einrichtung steht im Gehege? Wie wird gemistet? Wie viele sind pro Gehege drin?

Wenn sie Futter von sich nehmen (was sie ja sollten, das wollen sie verkaufen), dann ist das schon mal schlecht. Und wie wird es verfüttert? Napf? Was ist mit Frischfutter?

Es gibt nur sehr, sehr wenig gute Einrichtungen zu kaufen. Oder was steht da drin? Woraus ist es? Wie gross das Sandbad? Wie gross das Laufrad?

Wenn sie mehrere Tiere zum Verkauf anbieten, dann brauchen sie viel Platz. Und zwar pro Hamster 0,5-0,6qm Fläche. Oder sind etwa mehrere in einem Gehege?

Und nochmal: Woher kommen die Hamster? Keine seriöse Zucht gibt Hamster an Zoohandlungen ab.

Das Problem ist, es ist ein allgemeines Problem von Zoohandlungen, schon nur die Herkunft, aber auch die Verkaufssachen. Es mag in gewissen Zoohandlungen von der Beratung besser sein, aber es rechtfertig absolut nicht, diese Vermehrung und den Verkauf zu unterstützen.

Es gibt immer anderes auf der Welt. Das ist aber Whataboutism und hat nichts mit der Diskussion hier zu tun. Zumal ich mich nicht nur für Hamster einsetze, aber eben auch. Hamster sind nicht weniger wert, nur weil sie klein sind.

SyntaxError95  05.01.2024, 20:49
@Tierglueck

Wenn es dir wirklich um das Wohlergehen der Hamster geht, solltest du dich vielleicht doch mit dem Elefanten im Raum beschäftigen.

Der Feldhamster ist jetzt vom Aussterben bedroht | National Geographic

How maize monoculture and increasing winter rainfall have brought the hibernating European hamster to the verge of extinction | Scientific Reports (nature.com)

European hamster added to 'critically endangered' list - BBC News

Aber ist klar. Irgendwo hört eben die Liebe zum Tier auf, wenn es darum geht auf den Auspuff im Auto zu verzichten oder weniger Fleisch zu essen. Dann lieber auf einer winzigen Anzahl an Heimtieren rumstochern, von einzelnen schlimmen Tierfachgeschäften.

Animals Affected by Climate Change | Magazine Articles | WWF (worldwildlife.org)

Climate change increases cross-species viral transmission risk | Nature

Tierglueck  05.01.2024, 21:38
@SyntaxError95

Okay, zu wenig genau: Heimtier Hamster.

Wer mit solchen Vorwürfen (absolut unbegründet) kommt und nicht mit Antworten (wenn die Zoohandlung doch so gut sei), hat keine Argumente mehr.

Du kennst mich nicht. Du weisst nichts zu meinem Konsum, weder was Autofahren, noch was Essen anbelangt. Du wirfst mir einfach vor, ich würde mich nicht darum kümmern.

Nochmal: Darum geht es nicht! Und es gibt keinen Anhaltspunkt zu glauben, ich würde mich sonst nicht auch um Dinge kümmern.

Jetzt schreibst du wieder, es seien nur einzelne, obwohl es so unglaublich viele Berichte gibt, wie es wirklich ist. Es gibt keine gute Zoohandlung. Punkt, Ende, aus.

Noch was: Lieber jemand setzt sich für Tierwohl und Umweltschutz ein, auch wenn es nur einen kleinen Teil betrifft, als gar nichts zu tun. Würden alle zumindest einen kleinen Betrag leisten, wäre es auch schon viel besser. Ständig auf jemandem rumzuhacken, weil die Person nicht noch mehr tut, ist unglaublich toxisch. Traurige Welt.