Bei KIK ein T-Shirt für 2,95 Euro, wie geht das?

14 Antworten

Die Herkunft solcher Shirts aus absoluten Niedriglohnländern sollte diese niedrigen Preise eigentlich erklären.

Außerdem wird in den Firmen, in denen diese Shirts produziert werden, nichts investiert. Gesetzliche Standarts gibt es in diesen Ländern nicht, entsprechend menschenunwürdig ist da auch das Arbeitsumfeld.

Da die Kik-Produkte preislich sowieso niedrig angesiedelt sind, wird auch kein Premiumaufschlag fällig wie etwa bei Markenprodukten, die auf selbe Weise hergestellt werden.

Siehe Dir u.A. so etwas an:

Bangladesch - Billiglöhne die Schattenseite der Textilindustrie ... ▶ 6:48

https://youtube.com/watch?v=uZxKnEN9n8E

Bangladesch Textilindustrie Doku über Bangladesch - YouTube▶ 12:30

https://youtube.com/watch?v=d3hFu_BPxWI
Und bedenke, dass auch die "Hersteller" von Nobelmarken - wie Boss - etc. dort produzieren lassen.

Das geht nur durch Ausbeutung von ohnehin schon ärmsten Menschen.

In dem man die Nähereinnen ausbeuet ( oft auch Kinder!!).

In dem man minderste Stoffqualität verwendet und auch diese Leute die für den Stoff sorgen ausbeutet.

So, wie es bei allen Billigläden ohne Gewissen geht.Man lässt das Zeug (meistens) in Indien in Fabriken herstellen, in denen die Beschäftigten (sehr häufig auch Kinder) zu Hungerlöhnen Sklavenarbeit leisten müssen. Das hält den Preis niedrig und die Ketteninhaber freuen sich über die ebenso gewissenlosen Kunden, die ihr Geld bei ihnen ausgeben.