Bei Fernseher mit HDMI Kabel Ton manchmal weg!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hast Du den Receiver so eingestellt, dass er Dolby Digitalton über den Lichtleiterausgang ausgibt. Dann ist der Ton über HMDI evtl. aus. Schau mal in die Einstellungen bei "Dolby Digital" im Receiver. Evtl. reicht es auch wenn einmal eine Sendung keinen Ton hat, die Tontaste am Receiver zu drücken und dort "STEREO" auswählen NICHT Dolby Digital. Dann müsste der Ton wieder da sein.

phosphorlady
Fragesteller

Hat funktioniert, danke! :)

Das kann ein Softwarefehler sein,solche wurden vermehrt von Kabel Deutschland Kunden gemeldet,der Fehler tritt besonders häufig bei HD Ready Fernseher auf.Ist der Receiver ein Sagemcom oder Humax?Der Sagemcom ist sehr fehleranfällig,und die Einstellung Dolby Digital über SPDIF wie chris 0301 angibt hat keinen Einfluss auf den Ton über HDMI,da nur Dolby Digital über HDMI,nur diese Einszellung ist nur für den Anschluss an ein Soundsystem gedacht,nicht bei Verbindung mit dem Fernseher.Es gibt an den Einstellungen nichts was Du falsch machen kannst.Ich haben den Sagemcom Rekorder von Kabel Deutschland,und hatte mit der letzten Software auch öfters das Problem,der Fehler wurde mit einem Update behoben.Gehe einmal in die Einstellungen,wenn es ein Sagemcom ist,da zu Einstellungen,dann zu System Update,dann zu Neue Software suchen,dann auf OK drücken.Kommt keine neue Software dann gehe einmal auf https://www.kunden-kabeldeutschland.de und frage dort,dort sitzen auch Kabel Deutschland Servicemitarbeiter,wenn ein Gerätetausch erforderlich wird kann das dort gleich abgewickelt werden.

phosphorlady
Fragesteller

Der Vorschlag von chris0301 hat erstmal funktioniert... aber danke, es ist ein Sagemcom, und wenn es nicht nochmal klappt, dann probiere ich es so wie du es gesagt hast... :)

andie61  11.06.2014, 17:10
@phosphorlady

Diese Einstellung sollte gar keinen Einfluss auf den HDMI Ton haben,sollte der Fehler wieder auftreten dann setze den Receiver mal in die Werkseinstellung zurück.Wie geschrieben,ich habe den Rekorden,und der Ton ist trotzdem vorhanden und fehlerfrei wenn SPDIF auf an steht.Aber wichtig ist das es wieder funktioniert,Gruss andie