Bei Erkältung scharfe Chips essen?

4 Antworten

Der Schärfereiz überlagere den Halsschmerz, erklärt Deeg. Dieser Effekt hänge mit dem Wirkstoff Capsaicin zusammen, der zum Beispiel in Paprika- und Chilischoten enthalten sei. „Capsaicin macht Chili so extrem scharf“, sagt der Mediziner. Der Schärfestoff werde aber nicht über den Geschmackssinn wahrgenommen, sondern wirke auf jene Nervenrezeptoren in Mund und Rachen, die für die Schmerzempfindung zuständig seien.

Ähnlich wie bei anderen starken Schmerzreizen auch, hat das laut Deeg im Körper zwei Effekte zur Folge. „Einerseits wird durch sehr scharfes Essen das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet“, sagt der HNO-Experte. Das erzeuge ein angenehmes Gefühl. Andererseits passe sich das zentrale Nervenzentrum im Gehirn vorübergehend an den starken Schmerzreiz an, der durch das Capsaicin hervorgerufen wird. „Dadurch wird der Rachen eine Zeit lang unempfindlicher und Schmerzen werden weniger wahrgenommen“, erläutert Deeg. Nach kurzer Zeit kehrten die Halsbeschwerden aber leider zurück.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/scharfe-strategie-hilft-chili-gegen-halsweh_aid_360800.html

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch scharfe Sachen das Halsweh extrem stärker wird! Nach jedoch einem Tag ist es sogut wie geheilt, da die scharfen Sachen die Halsbakterien abtöten.

Ich denke eigentlich nicht das es was macht, außer du merkst beim essen das es weh tut, dann würd ichs lassen :) Gute besserung!

Danke schön :)

0

Warum ist mein Körper so heiß bei Erkältung?

Hallo !

Ich bin seit knapp 4 Tagen erkältet. Das Übliche Schnupfen, Husten usw. Ich bin jeden Morgen und Abend Schweiss gebardet, und mir ist sehr heiß. Der Fieberthermometer zeigt aber immer 35,3 Grad an. Warum kommt mir das dann so heiß vor ? Bitte um Infos.

...zur Frage

Halskratzen geht nicht weg?

Ich hab gedacht die Erkältung fängt mit halskratzen an und geht dann schenell zu Schnupfen über aber ich hab jetzt schon seit 4 Tage halskratzen ab und zu Halsweh und mein Nase läuft minimal aber (sorry) es kommt fast nicht aus der Nase. Ist dass normal und kommt da noch eine Erkältung?

...zur Frage

Erkältung beseitigen wie?

Ich bin erkältet also habe seit gestern halsschmerzen und jetzt noch schnupfen und kopfschmerzen Ab und zu auch husten In 2 tagen hab ich einfussballspiel Wie kann ich bis dahin fit werden? Was soll ich tun?

...zur Frage

Bei Erkältung Chips xD?

Also ich habe jetzt ne Erkältung: Husten ,der manchmal schmerzt, und Schnupfen, der relativ häufig ist und stört. Darf ich Chps essen und was hat es für folgen? Und was sollte ich am besten Essen? Und kann man gut gegen Husten essen?

...zur Frage

Scharfes essen bei Husten, Schnupfen etc.

Hallo ich bin seit Freitag erkältet. Ich huste sehr viel (trocken). Ich habe Schnupfen was echt schlimm ist. Der Hals schmerzt und meine Stimme hat sich verändert ( Nein, ich mein damit nicht denn Stimmbruch. Ich bin ein Mädchen) und sie bricht bisschen ab. Also ich bin leicht heiser. Jetzt kommen wir zu meiner Frage. Verschlimmert scharfes Essen meine Erkältung oder nicht. Danke für eure Antworten ;D

...zur Frage

Erkältung: schnupfen bricht nicht komplett aus, aber total abgeschlagen was tun?

Hallo! Habe seit gestern früh eine erkältung. Amgefangen hats mit Halsweh das gestern im Lauf des Tages komplett verschwunden ist. Seit heute früh fühle ich mich total abgeschlagen, als hätte ich Fieber, hab aber keines, auch kein Kopfweh. Nur einen leichten Schnupfen, der nicht wirklich ausbricht. Kann man was tun, dass es ausbricht? Oder es verhindern? Bzw diese Abgeschlagenheit wegbringen? Ich trink jz tee mit Zitronensaft... Danke! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?