Bei Eltern ausziehen mit Schüler-Bafög?

3 Antworten

Ja dafür ist Bafög ja da und das machen ja zig andere Tausende auch.

Wenn du ausziehst, reichst du deine Meldebestätigung ein. Du bekommst dann die erhöhte Mietpauschale dazu (ca. 200€ mehr als daheimwohnend) und damit kannst du ausziehen. Ob du da noch einen Nebenjob brauchst oder es auch so klappt kommt auf deine Wohnkosten in der WG an.

Du brauchst keinen zu langen Schulweg nachweisen, sondern kannst einfach ausziehen. Wenn unter 18 brauchst du die Erlaubnis der Eltern, die den Mietvertrag mit unterschreiben.

Vielen Dank :)

0

Hallo, ich habe in der Communit nochmal eine ähnliche Frage verfasst. Vielleicht könnten Sie dort nochmal vorbei schauen und Antworten. Vielen Dank im Voraus. :)

0

Das kommt drauf an.

Du bist unter 18?

Die Schule muß Unverhältnismässig weit weg sein, so das der Schulweg vom Elternhaus länger wie eine Stunde ist. 

Der neue Wohnort muß also den Schulweg abkürzen, damit du Bafögberechtigt bist.

Und deine Eltern müssen mit dem Umzug einverstanden sein.

Wer daheim wohnend schon Bafög bekommt, braucht für einen Umzug keinen unzumutbaren Schulweg nachweisen.

1

Bin 19, den Schulweg würde der Umzug zwar verkürzen, aber dann ist mein Elternhaus wohl zu nah an der Schule. Mit dem Umzug wären sie einverstanden.

0
@sarahspi

Nee, die Entfernung Elternhaus und Schule ist in deinem Fall egal.

1

Wenn du eine Ausbildung machst, die einen Berufsqualifizierenden Abschluss vermittelt, dürfte das theoretisch möglich sein. 

Ja, habe schon eine Ausbildung als Kinderpflegerin und bin jetzt im zweiten Lehrjahr Heilerziehungspflege. Also kein Problem schätze ich.

0

Erste Wohnung mit Bafög finanzieren ( eltern stress gewalt)?

Hallo ,

Ich halte es Zuhause nicht mehr aus (Stress + Gewalt)

So das Jobcenter würde mich finanziel nicht unterstützen .

Kann ich den eine 2 Zimmer wohnung mit Bafög finanzieren ?

Also wenn ich angebe das ich wo anders wohne absofort ?

Bin 18 und gehe auf ein BK und mache dort mein Fachabi

Wäre das möglich und dann halt ein 450,- job um essen und kleidung zu hohlen

Es ist nämlich so meine eltern wollen über mich bestimmen und würden es auch mit 20 nicht erlauben also will ich da heimlich raus..

Meint ihr das klappt und wie stehen meine möglichkeiten auch ohne ihren unterhalt ?

...zur Frage

Als Schüler von zu Hause ausziehen BAföG beantragen?

Guten Abend liebes Community, Ich 20 Jahre alt, Schüler möchte aus Privaten Gründen von zuhause ausziehen. Ich möchte fragen ob der Staat mich dabei irgendwie Finanziell unterstützen könnte? Wie würde es bei mir mit einem Bafög aussehen? Leider bin ich da sehr unerfahren. Ich werde voraussichtlich im Sommer meine schule abschließen. (Fachhochschulreife)

...zur Frage

Darf man ausziehen und Bafög beantragen?

Wenn mich meine Eltern finanzieren können und die Ausbildung ist nicht weit weg. Aber ich komme mit meine Eltern nicht klar, darf ich dan ausziehen und bagög nehmen?

...zur Frage

Schülerbafög und zuhause ausziehen?

Ich werde ab August eine Schulische Ausbildung beginnen. Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und ich habe Anspruch auf Schüler Bafög.

Ich würde gerne von Zuhause ausziehen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Ich bekomme mehr Bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann mir jedoch erst eine Wohnung suchen wenn ich mehr Geld habe. Weiß jemand wie ich das machen soll oder war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke für eure Antworten!:)

...zur Frage

Antrag für Schüler Bafög?

Wenn ich den Antrag fürs Schüler Bafög stelle wohne ich noch bei meinen Eltern werde aber wegen der Ausbildung ausziehen was muss ich dann im Antrag angeben oder müss ich dann den Mietvertrag denen schicken da sie das umändern das ich mehr Geld bekommen. Oder kann ich von vorne herein Angeben das ich nicht Zuhause wohne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?