Bei einer Sehnenscheidenentzündung in die erste Hilfe?

7 Antworten

Nein, in der Regel ist eine normale Sehnenscheidenentzündung kein Fall für die Krankenhausambulanz. Schone die Hand/Arm, schalte den PC aus - das ist nämlich eines der Hauptgründe für diese Beschwerden - und creme Dir den Arm/Handgelenk mit einer Diclofenac-Salbe (z.B. Voltaren) ein. Das reicht vorerst aus. Gehe am Montag zu Deinem Arzt, wenn die Schmerzen nicht nachgelassen haben.

Die hauptsächliche Ursache für eine Sehnenscheidenentzündung sind andauernde, einseitige Bewegungsabläufe, welche die Sehnenscheiden besonders beanspruchen. Im Bereich der Hand sind das zum Beispiel Arbeiten am Computer (Mausarm), Klavierspielen, Sportarten wie Tennis oder Tischtennis, Kraftsport wie Hanteltraining oder Gewichtheben, Tätigkeiten wie Sägen, Stricken usw. Die typische Sehnenscheidenentzündung ist eine mechanische und keine bakterielle Entzündung. Durch die übermäßige Belastung lagern sich Eiweiße an der Innenhaut der Sehnenscheiden ab oder sie wird in Folge der mechanischen Beanspruchung durch winzige Verletzungen rauh. Dadurch schwillt die Innenhaut der Sehnenscheide an, die Sehne reibt sich bei jeder Bewegung an ihr und verursacht schließlich die Entzündung.

Das ist ein Fall für den Hausarzt - er meinte nur Du sollst wiederkommen falls es sich in 2 Tagen nicht bessert.

Auf der folgenden Seite "Das macht der Arzt und Selbstbehandlung"

http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/sehnenscheidenentzuendung-am-handgelenk/

Nein, das ist absolut nicht gerechtfertigt!!!! Die Nothilfe ist lediglich für Notfälle da. Deine Sehnenscheidenentzündung ist kein Notfall, weil sie bereits länger besteht.

Du wirst doch wohl nicht riskieren wollen, dass wegen Dir möglicherweise ein Mensch stirbt, nur weil Du ihm den Platz für eine sofortige Behandlung wegnimmst !

Deine Krankheit ist nicht so schlimm, dass sie nicht noch bis zum Montag warten könnte. Ich hatte selbst schon eine Sehnenscheidenentzündung und weiß sehr gut, wie sich das anfühlt.

Am besten wickelst um Deinen Arm eine breite Bandage, damit der Arm best sitzt und Du die Hand nicht so bewegen kannst. Dann sind die Schmerzen minimiert und auch besser auszuhalten.

Am Montag gehsts dann zu Deinem Arzt und läßt Dich von ihm behandeln.

Google mal, wer bei euch in der Gegend Notdienst hat. Manchmal sind das niedergelassene Ärzte, manchmal gibt es einen "kassenärztlichen Notdienst" oder ähnliches. Es ist sicher nicht so, dass du nur bei einem Unfall ins Krankenhaus darfst. Aber geh auch nicht einfach los in die nächste Klinik, sondern mach dich zuerst einmal schlau, wer sich momentan für die Notfälle an diesem Wochenende zuständig fühlt. Du kannst z.B. auch erst im Krankenhaus anrufen, dann hörst du ja, was die sagen.

Adlerblick  25.10.2014, 20:35

@Hardware02: Eine Krankheit, die bereits seit ein paar Tagen gegeben ist , ist grundsätzlich kein Notfall!!!! Zumal in dem Fall ja sogar schon ein Arzt den Arm angeschaut hat.

Also, wenn du damit schon beim Arzt warst, dann ist er der bessere Ansprechpartner. Im Prinzip ist eine Sehnenscheidenentzündung nicht so ein akuter Notfall, der in der Notfallambulanz behandelt werden müsste, auch wenn es mitunter schmerzhaft ist und zu Verzweiflung führt...

Bis dahin kannst du das betroffene Körperteil ruhig halten, mit Voltaren oder Pferdebalsam einschmieren und jegliche Überlastung bzw. Belastung vermeiden...

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily