Virtual Box: Linux Konsole Scrollen mit Tastatur wie? Benötige dringend Hilfe!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das folgendermaßen machen:

ls > Datei.. mit dem Befehl schiebst Du alles was ls ausgibt in diese Datei. Die kannst Du anschließend öffnen und das in Ruhe anschauen..

oder an ls den Befehl I more anhängen..

LA

Linuxaffiner  20.01.2021, 20:23

Danke für den Stern 🌟

Mit dem SSH-Client deiner Wahl verbinden und einfach scrollen...

SSH Verbindungen sollten natürlich gesichert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Scrollbalken sind nur bei grafische Oberflächen möglich.

Das mit ls oder anderen langen Reports ist less (oder more, mit Nachteilen) geeignet.

Mit

ls | less

wird der Text als Pipe dem Programm less übergeben und damit ausgegeben.
Dort kann man mit den Cursor- (genannt auch Pfeil-) Tasten, mit "Bild ↓" und "Bild ↑" auch "blättern".
Mit less kann man auch Texte suchen

/<zeichenkette>

Mit q verlässt man less wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995