Bei ebay Sachen verkaufen während Insolvenzverfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst verkaufen was Du möchtest, aber: Falls Du noch nicht in der Wohlverhaltensphase bist, MUSST du es an den Insolvenzverwalter abführen! Wenn Du in der WVP bist, nicht! Bin selber im Verfahren und habe das schonmal gemacht.

Ist die Sache, die du verkaufen willst in die Vermögensliste eingetragen? Wenn nicht und wenn die Sache geringwertig und auch nicht pfändbar ist, kannst du es ruhig machen. Aber du sollst auch nicht übertreiben, da der Insolvenzverwalter dadurch dein Leben schwer machen kann. Am liebsten vorher mit dem Insolvenzverwalter klären oder über Verwandten oder Freunde verkaufen. Die Einnahmen aus solchen Geschäften können aber schon pfändbar werden.

Ich befinde mich selbst im Insoverfahren.Schlusstermin ist noch nicht gewesen.Habe bei meiner insoverwalterin nachgefragt wegen verkaufen bei Ebay und bekam als Antwort das es solange es privat ist und nicht gewerblich und keine großen Sachen sindz.b.Fernseher und so.ist das in Ordnung.Aber trotzdem lieber bei deinem Insoverwalter nachfragen.Sicher ist sicher

In jedem Fall mit dem Insolvenzverwalter abklären. Da gehört faktisch alles ihm ! Da bist du schneller mit einer Straftat dabei als du blinzeln kannst ... Und glaub mir eines können Insolvenzverwalter gut nämlich Buchhaltung und sie wissen auch ganz genau was zu ihrem 'Imperium' dazugehört ...

nein, da du in der Regel keinen Gewinn machst sondern Sachgüter in Kapital umwandelst, die dir selbst gehörten!