Bei der Aufgabe zur Berechnung des Massenanteiles fehlt mir leider ein richtiger Anhaltspunkt. Kann mir da jemand helfen?

1 Antwort

Um den Massenanteil von Calciumcarbonat in ppm zu berechnen, müssen wir zunächst den Massenanteil von Calciumcarbonat in der Lösung bestimmen.

Die Wasserhärte von 4 °d entspricht 40 mg CaO . L-1. Da Calciumcarbonat (CaCO3) eine molare Masse von 100,09 g/mol hat, können wir den Massenanteil von Calciumcarbonat wie folgt berechnen:

Massenanteil CaCO3 = (40 mg CaO . L-1) * (1 g / 1000 mg) * (1 mol CaO / 56,08 g CaO) * (100,09 g CaCO3 / 1 mol CaCO3) = 0,0714 g CaCO3 . L-1

Da ppm (parts per million) gleichbedeutend mit mg/L ist, beträgt der Massenanteil von Calciumcarbonat in der Lösung 71,4 ppm.

Quelle:

https://chatgptx.de/

indiachinacook  23.09.2023, 13:09

Gratuliere, das ist das erste Mal, daß ich hier sehe, wie ChatGPT eine chemische Rechnung richtig löst.

4
indiachinacook  23.09.2023, 17:39
@LeBonyt

Wahrhaftiglich.

Normalerweise erkennt man ja Botantworten bereits am ersten Satz, und diese war ganz offensichtlich (sogar gekennzeichnet). Also habe ich miich sofort daran gemacht, den Unsinn darin zu finden. Leider klappte es nicht, die Antwort scheint ab­gesehen von der impliziten Näherung ρ=1 g/ml für Wasser fehlerfrei zu sein.

1