Bei den Nachtspeicheröfen fliegt die Sicherung raus - was tun?

8 Antworten

könnte am verteiler liegen..... kommt die heizung über eine bestimmte temperatur, riegelt sie ab....

soweit ich weiß

Ruf mal lieber einen Elektriker. Das deutet auf eine zu grosse Stromaufnahme hin......

Das hatten wir auch.Da müßt Ihr die ankommende Leistung überprüfen lassen. das geht nur über den Stromanbieter. Ein Elektriker kann nur die Spannung messen.

JoGerman  18.02.2009, 07:25

Die Sicherung überwacht den Stromfluss zwischen der Sicherung und dem Gerät. Der Stromanbieter hat darauf keinen Einfluss, solange die von ihm gelieferte Spannung der Norm entspricht.
Übrigens: Wir können nicht nur die Spannung messen, sondern auch z.B.
Leitungswiderstand,
Widerstand des Verbrauches
Leitungslänge,
Stromfluss (belastet-unbelastet),
Spannung (belastet-unbelastet),
Auslösezeit und Auslösestrom des FI-Schutzschalters,
Durchgangsprüfung, um nur einige zu nennen.
Gruß DER ELEKTRIKER

wie der name Nachtspeicher schon vermuten lässt, wird der ofen wohl tagsüber nicht aufgeladen. d.h. es macht keinen sinn, ihn dann wieder höher zu drehen...

ich tippe mal drauf, dass eines der 3 heizelemente in dem ofen defekt ist und du durch das runter drehen, das defekte heizelement ausschaltest.du brauchst also entweder neue heizelemente, oder einen neuen ofen, so wie sich mir das hier darstellt...

lg, Anna