Sicherung fliegt ständig raus (Elektroschweißgerät)

8 Antworten

hängt an besagter sicherung noch was anderes als das schweißgerät ?

klingt fast so.

ne stärkere sicherung als 16 Ampere ist so ne sache. dafür müsstest du dann vom sicherungskasten aus ein dickeres kabel verlegen.

auch der C Automat ist kritisch. denn auf grund der höheren impulsfestigkeit ist er nicht für Schukosteckverbindungen zugelassen. wenn du wirklich einen C Automaten verwenden willst, dann gäbe es nur eine alternative ein seperates Kabel 3 x 2,5 mm² und am ende eine CEE Stekdose (blau) wie sie die Caravaner immer gerne verwenden.

wenn ein drehstromzähler vorhanden ist, empfielt es sich aber eher eine drehstromleitung zu verlegen, und je nach zustand der restlichen installation gegebenenfalls gleich 5 x 10 und in der garage eine kleine verteilung installiren.

an sonsten für eine 32 Ampere Drehstromsteckdose: 5 x 6 mm² für eine 16 Ampere Drehstromsteckdose 5 x 2,5 mm²

lg, anna

PS: wenn der zähler doch nur wechselstrom ist, und du nicht umbauen kannst oder willst, dann würde ich an deiner stelle 5 x 6 mm² legen und eine rote 32 Ampere CEE steckkdose am ende des kabels setzen. einfach die 3 phasen (braun, schwarz, grau) auf EINE 32 Ampere sicherung legen. so kannst du wenigstens auf 230 volt schweißen mit der dose. und wenn du doch mal auf drehstrom umbauen lassen kannst, hast du eine vollwertige drehstromsteckdose...

elektrofuzzi49  18.09.2011, 21:01

anna sonnst bewundere ich dein Wissen, aber hier sind ein paar Fehler, Schukosteckdosen, auch die blauen CEE 3x16A sind nur für 16 A zugelassen. 3x2,5 ist für solche Geräte immer angesagt. Ebenso ein extra Stromkreis. Denn Abzweigdosen überstehen solche Ströme auf die Dauer nicht. Die Schmelzsicherungen sind träger und überstehen den Anlaufstrom besser.Neben B u. C Leitungsschutzschaltern gibt es bei ABB auch K Automaten. bei den andern Herstellern auch D Automaten, die für solche Anwendungen am besten geeignet sind. Kosten natürlich wesentlich mehr.

Wenn die Sicherung ständig fliegt, dann kannst Du ja noch nicht geschweißt haben, oder ist das nur ab- und-zu mal¿ Abhilfe könnte sein, eine träge Sicherung nehmen und alle anderen größeren Verbraucher abschalten! Ω3

ekk1984
Fragesteller

ist nur ab und zu beim einschalten.....

Szintilator  15.09.2011, 22:47
@ekk1984

Das kann sein, daß Du öfters beim Einschalten den Scheitelpunkt(oder kurz davor oder danach) der Sinuswelle der Wechselspannung erwischst, dann ergibt das eine unheimlich große Stromaufnahme und die Sicherung nimmt das übel. Ω3

32A ist für lichtstrom nicht zu empfehlen,da meist schon dein leitungsquerschnitt nicht passt.für solche anwendungen hab ich die kleinen schraubsicherungselemente eingebaut auch mit 16A gesichert,da kannst loslegen ohne probleme

du kannst es mit einer sicherung versuchen die "träge " ist .das ist ine sicherung , welche die einschaltspitze etwas länger aushält . warscheinlich hängen noch andere stomverbraucher mit auf deiner sicherung , welche zu sehr belasten .du kannst auch ein ganz langes zuleitungskabel zwischen steckdose und schweissgerät hängen das verzögert durch den widerstand .-lg.

ekk1984
Fragesteller

es hängen keine weiteren sachen an der leitung und habe das mit dem langen kabel schon probiert aber ändert nichts......werden den tipp mit dem anlaufstrombegrenzer mal wahr nehmen... danke schön

Hast du Sicherungsautomaten (die mit den kleinen Kippschaltern drauf) oder Schraubsicherungen? Bei Automaten werden im Haus meistens B-Automaten eingesetzt, die nicht für induktive Laasten geeignet sind. Du kannst den Automat durch einen C-Automat ersetzen (lassen), der ist träger.

ekk1984
Fragesteller

Ja klar das würde gemacht werden...ja sind automaten und hast recht sind b-automaten....danke für deine schnelle antwort