Makita flex Sicherung fliegt raus?

3 Antworten

Wenn ich sie Anschalte dreht sie langsam an

Damit ist der Anlaufstrom zu hoch und die Sicherung muss raus fliegen.

Die Flex ist höchstwahrscheinlich verdreckt, sodass der Motor zu schwer geht.

Raven202
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings lässt sich das getriebe also auch der Motor ohne Probleme drehen.

spelman  17.02.2020, 22:27
@Raven202

Das hat ja damit nichts zu tun. Der Anlaufstrom solcher Motoren ist sehr hoch. Wenn Deine Sicherung eine schnelle Auslösecharakteristik hat, fliegt die dadurch. Da muß an der Flex nichts kaputt sein.

Möglich das der Anlaufstrom der Flex zu hoch für den Automaten zu hoch ist.Eine Schmelssicherung hält das aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das an anderen Sicherungen auch?

Raven202
Fragesteller

Sicherung hat 15a

Minijobopa  17.02.2020, 12:54
@Raven202

15 A. sind zu schwach, es müssen mindestens 16 A. sein, also andere Steckdose benutzen oder 16 A. verbauen. Wenn die 16 A. auch rausfliegt kann die Flex einen Schaden haben.

spelman  17.02.2020, 13:30
@Minijobopa

Das eine Amper macht den Kohl auch nicht fett. Aber: 15A Sicherungen habe ich noch nie gesehen. Ist das was spezielles? Welche Auslösecharakteristik hat die Sicherung?

Raven202
Fragesteller
@spelman

Haus ist aus den 60 Jahren. Keller Sicherung original

spelman  17.02.2020, 22:39
@Raven202

Ah, alte Schmelzsicherungen? Aber auch da kenne ich keine 15A-Sicherungen. 10A, 13A, 16A gab es. Aber egal, Winkelschleifer, Kreissägen und ähnliche Geräte sind für ihre hohen Anlaufströme bekannt. Abhilfe schafft ein Anlaufstrombegrenzer. Der reduziert nur die Stromspitze am Anfang, die Leistung des Gerätes bleibt voll erhalten.

Cux1970  18.02.2020, 13:27
@Raven202

Raven, probiere die Flex doch einfach mal woanders aus.