Bei Bundmöhren das Grün beim Einkauf dranlassen oder entfernen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht das Grün von Karotten, Radieschen, Kolrabi ab, da das Grün dem Gemüse die Flüssigkeit entzieht. Allerdings nicht bis zum Wurzelanfang, sondern man lässt ca. 2-3 cm Grün stehen, denn so ist die Wurzel die stärkere Seite, kann sich aus dem Restgrün Flüssgkeit holen und bleibt damit auch länger frisch. Am besten ist natürlich, wenn man solche Gemüse (überhaupt alles) in atmungsative Behälter gibt (z.B. Tupperwaare), dann hält es natürlich noch wesentlich länger und kann somit auch mal Sonderangebote auf vorrat kaufen.

Ich würde das Grün zu 1/3 dran lassen, weil es hinterher nach dem Dämpfen der Mohrrüben einfach dekorativer aussieht, besonders wenn Du diese karamelisierst ( Butter und Zucker aufgelöst)und dann darin wälzt.

Mein "schlaues" Gartenbuch sagt, man soll es abmachen, damit das enthaltene Wasser nicht über das Grünzeug verdunstet.

Ich brauche einen Geheimtipp für Kürbissuppe - wer kennt ein tolles Rezept?

Ich bin gerade voll im Kürbisfieber. Bislang habe ich ihn immer unter ein Gemüseragout gemischt, aber dieses Wochenende soll es eine Suppe werden. Folgende Zutaten habe ich da:

Hokkaido-Kürbis Ingwer Kartoffeln Karotten Gemüsebrühe

Womit (außer den Standardgewürzen Pfeffer, Salz etc) könnte ich das würzen, so dass es einen ganz besonderen Pfiff bekommt? Danke schon mal für Eure Tipps (und ja, ich weiß, dass es spezielle Rezeptdatenbanken gibt, aber ich hoffe auf einen persönlichen "Geheimtipp" ;-))

...zur Frage

Sollte man die Alufolie auf Schmelzkäse/Frischkäse etc. dranlassen?

Bei Frischkäse und anderen Lebensmitteln in Plastikbechern wie z.B. Frischkäse ist immer eine Alufolie oben drüber. Sollte man diese nach dem erstmaligen Öffen entfernen oder immer wieder "zuklappen"? Die Frage ist bezogen auf Geschmack und Haltbarkeit. dankesehr

...zur Frage

Wie lange hält sich Suppe im Kühlschrank?

Hallo,

ich will heute Abend oder Morgen Mittag eine große Möhren-Ingwer Suppe mit Kokosmilch kochen.

Hält die sich auch unbedenklich bis Donnerstag Abend im Kühlschrank?

...zur Frage

Flamingoblume retten

Hallo,

Ich habe hier eine Flamingoblume die ich (so befürchte ich) überwässert habe. Obwohl die Pflanze noch sehr grün aussieht, wurde mir gesagt ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis sie ganz kaputt ist; die Wurzel ist angefault und angeblich nichts mehr zu retten.

Nun ist es aber so, dass die Pflanze eine ganz wichtige Bedeutung hat und es uns daher sehr wichtig ist wenn sie nicht eingeht.

Bevor ich sie nun gleich wegwerfe: Was hat die höchste Chance die Pflanze zu retten? Eine Bekannte hat gesagt sie trocknen lassen und alle Blätter abschneiden. Da stell ich mir aber die Frage: Wieso die Blätter abschneiden und nicht einfach dranlassen?

Oder vielleicht in neue Erde umtopfen?

Oder für eine bestimmte Zeit ganz aus der Erde entfernen?

Oder ist das meiste was man tun kann einfach "gar nichts" und hoffen?

Es würde mir schon reichen wenn zumindest ein kleiner Ast überleben würde ...

Vielen Dank Mich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?