Bei Bulimie erkranken, kann man da die Zähne verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann zerstörten Zahnschmelz (noch) nicht reparieren

die Magensäure beim häufigen Erbrechen ruiniert ja nicht nur den Zahnschmelz sondern auch die Schleimhäute

theoretisch könnte man jedes Mal vor dem Erbrechen eine Schutzpaste auf die Zähne auftragen oder schützende Plastikschienen über die Zähne stecken, aber wer macht das schon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Ich gebe dir als Fachmann einen guten Rat:

Das beste Mittel bei Magersucht ist ein guter Psychiater / Therapeut. Auf Dauer wirst du ohne diesen das Problem nicht in den Griff bekommen.

Einen Zahnschutz gegen mehrmals am Tag herbeigeführtes Erbrechen gibt es nicht.

Die Bulemie ist allerdings dringend behandlungsbedürftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Putz dir nicht direkt im Anschluss die Zähne.

Sonst reibst du die Säure in die Zähne.

Wenn du direkt nach dem Essen erbrichst, dann ist die Säure Belastung geringer als wenn du länger wartest.

Geld sparen, um dir irgendwann Zähne einsetzen zu lassen. Sind die erst mal kaputt, wars das.

Zähne sind einfach nicht dafür gebaut mehrfach am Tag von Magensäure umspült zu werden.

Außer "nicht kotzen" kann man da nichts machen.