Bei Buchung 100% An-/Restzahlung von Visa Card?

5 Antworten

ich habe selbst in einem hotel gearbeitet, wir hatten viele booking buchungen.

da steht explizit in den buchungsbedingungen, dass eine vorauszahlung JEDERZEIT fällig werden kann. mit dem klick auf buchen willigst du in die AGB ein und erlaubst es dem hotel.

Bild zum Beitrag

(ich habe jetzt als beispiel irgend ein x-beliebiges hotel mit frühbucher-rabatt genommen)

dass die den gesamten betrag gleich abbuchen ist eine sicherheit für das hotel. diese frühbucherpreise sind sehr knapp kalkuliert, und wenn jemand dann ein jahr lang dieses zimmer für den zeitraum blockiert können sie es ja nicht anderweitig weiterverkaufen, womit sie vielleicht sogar mehr geld machen könnten als mit diesem frühbucher preis. deshalb kassieren sie es eben gleich, damit auch wirklich nur die buchen, die 100%ig anreisen wollen und das hotel planungssicherheit hat.

absolut üblich und in keinster weise betrug oder abzocke. machen auch andere anbieter so, nicht nur booking.

 - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Reisen und Urlaub)

Gemaess der AGB des betreffenden Vermittlers gelten die AGB des jeweiligen Anbieters. Diese werden - laut Booking.com - waehrend des Buchungsvorganges angezeigt. Dort wird dann wohl auch drin gestanden haben, dass der Gesamtpreis in dieser Buchungsklasse sofort bei der Buchung faellig wird.

Natuerlich darf ein Hotel eine Buchungsklasse anbieten, in der der Gesamtpreis sofort bei der Buchung faellig wird, auch wenn die Leistung erst relativ weit in der Zukunft zu erbringen sein wird. Wenn man das nicht moechte, bucht man in einer anderen Buchungsklasse oder - wenn das gewuenschte Hotel dies nicht anbietet - nimmt ein anderes Hotel.

Hallo, ich bedanke mich für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten. Auch die Antwort von implying ist plausibel und nachvollziehbar. Ich habe bei der Buchung mich auf die Eingaben konzentriert und bekam nur unter Vorauszahlung zu lesen, daß dieser Betrag jederzeit fällig werden kann. Ein Stück darunter steht, um die Gültigkeit der Kreditkarte zu prüfen... behält sich die Unterkunft vor, vor ihrer Ankunft einen Betrag vorübergehend zu blockieren. Hotelrichtlinien kann man erst hinterher, nach der Buchung lesen... Es ist kein ungewöhnliches Prozedere, wobei es auch irritierend ist, daß von Fälligkeit jederzeit geschrieben wird oder auch der Betrag vorübergehend blockiert werden kann. Mich hat nur verstört, daß der gesamte Betrag soweit im Voraus schon abgebucht wird. Ich habe bisher nur Anzahlungen leisten müssen. Danke nochmal für Eure Antworten.

Was steht denn in den Geschäftsbedingungen? Hast Du Dir die vor der Buchung angesehen? Wenn das dort tatsächlich so drinnensteht und auch bei der Bestellung so kommuniziert wurde, dann hat das wohl so seine Richtigkeit. Du hättest ja zu diesen Bedingungen nicht buchen müssen.

Elisabeth09
Fragesteller

Hallo maexchen1999,

es stand bei der Buchung über booking.com nicht, dass der gesamte Betrag sofort fällig wird. Es stand nur der Hinweis, nicht kostenlos stornierbar und Frühbucherpreis. Erst auf Nachfrage von mir bei dem Hotel und booking.com habe ich mündlich über „ diese Geschäftsbedingungen erfahren. Ich finde es sittenwidrig, fast ein Jahr im Voraus einen vierstelligen Betrag für eine nicht erbrachte Leistung zu kassieren. Es ist üblich, eine Anzahlung zu leisten. Aber mit welcher Begründung den Gesamtbetrag ein Jahr vorher? Wenn ich in 8 Wochen dorthin reisen würde, dann schon eher. Aber ich habe das nicht nicht erlebt, sondern immer erst am Ende des Aufenthaltes bezahlt.

maexchen1999  05.08.2018, 00:25
@Elisabeth09

wenn das tatsächlich nirgendswo stand, wäre es in der Tat rechtlich nicht korrekt. Hast Du Bildschirmausdrucke o.ä., die das dokumentieren? Eventuell könntest Du das ja auch jetzt noch nachholen, wenn nicht geschehen. Und damit würde ich dann mal zu einem Rechtsanwalt gehen und mich rechtlich beraten lassen.

Elisabeth09
Fragesteller
@maexchen1999

Hallo maexchen 1999, ja, ich habe alles dokumentiert. Ich habe demnächst einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Dann werden wir sehen, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Warum bucht man überhaupt über einen Vermittler? Wenn du einen guten Preis bei einem Vermittler findest, dann kannst du bei dem Hotel ca. 10 % zusätzlich herausholen.