Bekommt man bei Armbruch immer Gips?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einen Gipsverband kann nach der operativen Versorgung eines Knochenbruches oft verzichtet werden – man spricht dann von einer „übungsstabilen“ Verbindung>

http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e451/e456/e2406/

Ich hatte bisher drei OPs wegen Knochenbrüchen, keiner wurde nach der OP gegipst. Das kann man also nicht pauschalisieren.


Hallo Smiley511, nein es liegt immer daran, wie der Arm gebrochen ist, ob man es mit Draht oder Schrauben machen kann, hängt von den jeweiligen Bruch ab. Im algemeinen merkst du nichts davon und wirst schnell aus der Narkose wieder auf- wachen.Vielleicht wird er auch nur Ruhiggestellt und du kannst auch schnell nach Hause, wenn es der Arzt befürwortet.Lg.kh.

Ein Bruch der operiert wurde wird normalerweise nicht eingegipst. Da bekommt man eher einen Fixateur wie hier dargestellt

http://www.medicalexpo.de/prod/baumer/fixateur-externe-tibia-67733-421129.html

oder man bekommt eine Schiene als Implantat eingeschraubt (Link im Kommentar). Um die Heilung der OP Narbe nicht zu stören wird auf einen Gips verzichtet. Den müsste man ja auch jeden Tag wieder abnehmen um die OP Wunde zu versorgen und einen Verbandswechsel und eine antiseptische Behandlung durchzuführen.


Ja, weil der Knochen bei einer Operation nicht "zusammen gebaut" wird, sondern einfach wieder gerade macht. Damit der Körper die Knochen wieder zusammen wachsen lassen kann, muss der Arm aber ruhiggestellt werden. Deshalb bekommt man immer einen Gips


beamer05  04.10.2013, 10:07

Deshalb bekommt man immer einen Gips

Das ist Quatsch!

In vielen Fällen wird sehr wohl der Knochen "zusammen gebaut", z.b. per Plattenosteosynthese oder Marknagel etc..

Und wenn diese Verbindung stabil ist (wie meist), dann braucht es keinen Gips.

ja gibs immer auch nach operation


Smiley511 
Beitragsersteller
 03.10.2013, 21:27

danke