Behringer Xenyx QX1002USB Multi-FX defekt?

1 Antwort

Der FX-Bus ist Post-Fader. Das heißt es kommt nur ein Signal an den Prozessor, wenn der Level-Regler auch offen ist. Damit kommt aber auch automatisch das originale Signal auf den Main-Bus. -> Geht also nicht anders.

Und doch gibt es eine Möglichkeit: Mit dem FX TO CTRL RM kannst du das FX-Signal ganz alleine auf den Control Room legen. Jetzt an den entsprechenden Ausgängen das Signal abgreifen. Mit USB geht dann aber nicht.

Alexander060101
Fragesteller

Schade, ich nutze nämlich USB und dass man die originale Stimme auch hört ist sehr störend, muss ich sagen. Haben die größeren/teureren Behringer Mischpulte (z.B. X1204USB oder UFX1204) dieses Problem auch?

Monster1965  01.10.2016, 00:56
@Alexander060101

Auch bei größeren Mischpulten hast du das Problem. Der eingebaute Effekt-Prozessor ist fix mit einem Post-Fader-Bus verbunden und damit kommt auch das Problem.

Bei Pulten mit einem Pre-Fader-Bus (z.B. das X1204) kannst du das Problem mit einem externen Effektgerät lösen.

Erst bei deutlich teureren Pulten wie z.B. dem X32 geht das auch alleine mit Bord-Mitteln.

Alexander060101
Fragesteller
@Monster1965

Okey. Ich weiß nur, dass ein YouTuber (Gronkh) das UFX1204 nutzt und da hört man nichts von der normalen Stimme. Der wird dann wohl auch dieses FX TO CTRL RM nutzen.

Was wäre dann ein solches externes Effektgerät? Ein Behringer FX 2000? Oder reicht da ein Behringer FEX 800?

Wie muss ich die Dinger dann anschließen?

Monster1965  01.10.2016, 23:15
@Alexander060101

Ja genau, solche Geräte. Die kannst du dann bei einem größeren Pult an den Output eines Pre-Fader-Busses anschließen. Und dann über einen Kanal oder über einen Return wieder ins Mischpult.

Alexander060101
Fragesteller
@Monster1965

Super, danke. Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Und zwar habe ich ein Review zum Yamaha MG10XU gesehen, auf welchem ebenfalls ein FX Prozessor verbaut ist, allerdings kein KLARK, wie bei den Behringer-Teilen. Und zwar scheint der auch etwas anders aufgebaut zu sein. Er scheint das Problem der Behringer Mischpulte wohl nicht zu haben, oder? Denn im Review funktionierte der Effekt ohne normale Stimme und so eine Funktion wie "FX TO CTRL ROOM" hat dieser Mixer ja nicht, zumindest konnte ich keine entsprechende Taste entdecken. Also muss es ja quasi "normal" funktionieren, oder?

Monster1965  10.10.2016, 23:58
@Alexander060101

Gutes Mischpult. Aber nur weil die Taste fehlt, heißt es noch nicht, dass es funktioniert.

Was ich so in der Anleitung lese, sollte es eigentlich das gleiche Problem haben. Aber wie in Videos zu sehen ist, lässt sich der Main Regler ganz runter drehen und der Effekt kommt trotzdem raus. Scheint also doch zu funktionieren mit dem Pult.

Würde es jetzt am liebsten einfach ausprobieren, hab das Pult aber nicht im Haus. Daher kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen. Ansonsten mal beim richtigen Händler bestellen, ausprobieren und wenns nicht geht einfach wieder zurück schicken.