Behindertenparkplatz trotz garage?

8 Antworten

Wenn Du schlecht gehen, stehen und laufen kannst, dann kannst Du auch schlecht Eis kratzen am Auto.

Sie hat ein Nutzungsrecht an dem Parkplatz, vermutlich aber keine Nutzungspflicht. Zumindest nimmt sie niemanden einen Platz weg.

im Sommer braucht sie unbedingt einen behindertenparkplatz aber im Winter steht das Auto immer in der Garage, die schon ein Stück von ihrem Haus entfernt ist. Damit sie im Winter nicht kratzen braucht usw…

Ich kann ihr handeln durchaus gut nachvollziehen: sie wählt einfach für beide Jahreszeiten immer das, was gerade die wenigsten Probleme bereitet.

Würde sie immer nur den Parkplatz nutzen, hätte sie im Winter wahrscheinlich riesige Probleme beim und/oder nach dem Eis kratzen. Im Vergleich dazu ist ein längerer Weg das kleinere Übel.

Würde sie hingegen immer die Garage nutzen, wäre zumindest im Sommer der längere Weg immer wieder eine eigentlich unnötige, merkbare, wenn nicht sogar problematische Mehr-Belastung, insbesondere wenn sie einkaufen war etc. Da kann ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe ein deutlicher Gewinn sein.

Als gesunder Mensch kommt einem das vielleicht überzogen vor, aber für jemanden mit Behinderung können bereits wenige Meter einen deutlichen Unterschied ausmachen, ob der Schmerzpegel, mit dem man üblicherweise zum Tagesende zu kämpfen hat, deutlich steigt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach operierte Skoliose,tw falsch,daher Schmerzpatientin

Mila2611 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 13:44

Behindert und mit den Enkeln rumtoben wie eine 20 jährige? Respekt !!

diewoelfin0815  19.06.2025, 14:38
@Mila2611

Sorry, aber das mag ich irgendwie nicht glauben, denn an einen Parkausweis für Schwerbehinderte kommt man nicht mal eben "einfach so" dran, weil es irgendwo gelegentlich ziept.

Mila2611 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 01:40
@diewoelfin0815

Doch leider ist es so. Sie geht ganz normal. ich weiß echt nicht wofür sie den bekommen hat.

ich verstehe dich total. aber wenn ihr dieser ausweis zugeteilt wurde wirst du ein medizinisches gutachten brauchen das sich das ändert.

alles andere ist fehlende sozialkompetenz. mit ihr reden und die sache erklären ist das einzige was funktioniert.

ihr das angebot machen im sommer die garage anzumieten. wenn sie ablehnt ist es halt so.

dann akzeptiere es.

sie hat ein entsprechendes Merkzeichen. damit hat die Stadt ihr diesen Parkplatz in der Nähe eingerichtet.

sie könnte ihr Fahrzeug auch in der Garage abstellen. kommt auf die Behinderung an, als Rollifahrer - wird die Tür nicht richtig aufgehen

Mila2611 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 16:47

dann her mit der Garage. Die hat nur 1 Auto und blockiert sozusagen noch einen Stellplatz den sie nicht braucht.

Du willst ihren Parkplatz?

Nimm auch ihre Behinderung!

Kennst du alle Umstände? einen Behindertenparkplatz bekommt man nicht "so einfach" da muss viel zusammenkommen!

So kann es sein das es ihr leichter fällt im Winter den Weg zur Garage zurückzulegen als das Auto freizukratzen, das geht nämlich z.B. mit einem Rollstuhl echt schlecht.

Mila2611 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 16:58

Aber das sie sich dreist verhält und zusätzlich auf anderen Parkplätzen parkt anstatt auf ihrem, ist ok? Wenn die überall parken kann dann soll die es machen aber den behinderten abgeben. 3 Stellplätze blockieren ist schon wirklich eine Frechheit. Und das Auto ist ein ganz normales Auto. Nicht dass du denkst, es wurde noch umgebaut oder extra für sie gefertigt. Und einen Rollstuhl hat die nicht. Unter welchen Umständen sie einen behinderten Ausweis bekommen hat, weiß ich nicht. Aber wenn die zur Garage geht, sieht man nichts von einer Behinderung.

Ursusmaritimus  17.06.2025, 17:07
@Mila2611

Um einen Behindertenparkplatz zu erhalten muss sie außergewöhnlich Geh und Stehbehindert sein!

Das kann der Rollstuhl, eine große Amputation, Epilepsie oder möglicherweise Glasknochenkrankheit und vieles weitere sein. Sichtbare Umbauten am Auto müssen nicht gegeben sein.

Auf jeden Fall ist es eine massive Beeinträchtigung ihres Lebens und glaube mir du willst nicht einen Tag mit ihr tauschen!

Manche Entscheidungen von ihr mögen dir nicht gefallen, aber sie hat das Recht dazu und du nicht!

Mila2611 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 16:54

Aber das sie sich dreist verhält und zusätzlich auf anderen Parkplätzen parkt anstatt auf ihrem, ist ok? Wenn die überall parken kann dann soll die es machen aber den behinderten abgeben. 3 Stellplätze blockieren ist schon wirklich eine Frechheit.

peterobm  17.06.2025, 16:57
@Mila2611

warum wurde ihr ein solcher Behindertenparkplatz zugebilligt, muss einen Grund haben und das wäre

denn nicht jeder der ein GdB hat, hat Anspruch.

superseegers  17.06.2025, 17:00
@Mila2611

Als ob sie ihren Behinderrnplatz frei lässt, um einen weiteren Parkplatz zu blockieren. Wer denkt sich so was aus?

Mila2611 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 17:03
@superseegers

Warum soll ich sowas schreiben wenn es nicht wahr wäre? Es waren mehrere Personen anwesend und haben es gesehen. Wäre alles in Ordnung hätte ich die Frage nicht gestellt und würde mich darüber nicht ärgern. Glaubs oder lass es. Und behalt dein Kommentar bei dir.