Behindertenausweis wg Alkohol

6 Antworten

Lasse Dir vom Versorgungsamt ein entsprechendes Formular schicken. Der Arzt, der die Diagnose gestellt hat, kann Dich unterstützen. Ob das Versorgungsamt Alkoholismus als Behinderung anerkennt, weiß ich nicht, möchte ich aber bezweifeln.  Man wird wohl eher auf eine Therapie drängen. Wenn die Krankheit schon so weit fortgeschritten ist, dass körperliche Beeinträchtigungen eingetreten sind, wird der Arzt diese auch erwähnen.

Alkoholismus ist eine Krankheit........... !!!!!! Genau wie "Rücken", Depressionen, Zucker....... ect......... wer das nicht weiß ........ tut mir echt leid.

.......... Behindertenausweis.......

Ist bei nachgewiesener Abhängigkeit eine Entziehungsbehandlung durchgeführt worden, muss eine Heilungsbewährung abgewartet werden (im allgemeinen zwei Jahre). Während dieser Zeit ist in der Regel ein GdB/MdE-Grad von 30 anzunehmen, es sei denn, dass der Organschaden noch einen höheren GdB/MdE-Grad bedingt. GDB-Min 30, GDB-Max 30

Soweit kommt es, es gibt Leute die wirklich schwer behindert sind, und bekommen mit Mühe und Not einen Ausweis. Nur weil Du die Finger von der Flasche nicht lassen kannst willst einen Ausweis, da bekomme ich Zornesröte.

user631  19.04.2011, 14:06

Entschuldigung, aber der Alkoholismus ist eine ernstzunehmende Krankheit. Betroffenen Vorwürfe zu machen macht da nur wenig Sinn.

trinity78
Fragesteller

@ Gaschini: Sorry, aber auf solche Antworten von Menschen, die von der Erkrankung absolut keine Ahnung haben und wahrscheinlich selbst zuviel trinken, kann ich gut verzichten!!!

Wegen der Alkoholanhängigkeit  alleine gibt es keinen Behindertenausweis,  Den kanst du bekommen wenn es wegen deiner Saufferei zu Folgeerkrankungen kommt. Leber und Hirnschäden würden mir da sofort einfallen.

Nein, denn das kann man den Bürgern nicht zumuten.