Behandelt ihr die Putzfrauen in eurem Betrieb anständig?
Ich hab ein Problem und zwar, ich finde das nicht gut wie die Deutschen mit den Putzfrauen umgehen im Betrieb. Ich seh das immer wieder, dass sie wie die letzte Person behandelt werden unfreundlich. Nur weil die meinen Sie haben ein besseren Job und sitzt im Büro. Ich gehe immer gut mit den Reinigungskräften um. Wie ist das bei euch?
10 Antworten
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal damit anfangen, vorsichtig mit Verallgemeinerungen und mit der Wortwahl (Putzfrau) zu sein - oder gilt das herablassende Verhalten deiner Beobachtung nicht für männliche Reinigungskräfte?
Es kann sein, dass es in deinem Umfeld Deutsche gibt, die die Reinigungskräfte unfreundlich behandeln, aber daraus abzuleiten, dass alle Deutschen das tun ist genauso unzulässig, wie z.B. irgendwelche verallgemeinernden Aussagen über Muslime, die Frauen herabwürdigen.
Und meine Antwort: Ich behandle grundsätzlich jede Person freundlich, egal welchen Job sie ausübt.
Bei uns ist es leider auch so, dass viele die Reinigungskräfte vollig ignorieren oder manche wenige sie sogar schlecht behandeln.
Ich grüße sie, wie alle anderen Kollegen die man auf dem Flur trift, halte wenn wir zeitgleich bei Türen sind diese kurz auf, damit sie mit ihrem Wagen durch kommen, wie ich es auch bei anderen Kollegen mit vollen Händen tun würde und behandel sie auch so ganz normal.
Das führt dazu, dass wenn ich mal was von der Verwaltung (die werden ähnlich behandelt) oder denen direkt möchte, dass es zeitnah und immer sehr gewissenhaft passiert. Traurig, dass man positiv auffällt, einfach nur weil man ordentlich erzogen wurde und sich ihnen gegenüber normal verhält.
Eine meiner engsten Freundinnen habe ich in einem Betrieb kennengelernt, in dem ich - als einzige Frau - im Büro gearbeitet habe. Sie war dort Putzfrau und wir haben uns auf Anhieb verstanden und sind seit über 10 Jahren eng befreundet. Ich habe ihre Arbeit und ihren Einsatz "gesehen" und auch, dass ihre Arbeit für unseren Betrieb sowas von wertvoll war. Und auch woanders, egal, wo ich bin, bin ich zum Putzpersonal genauso freundlich wie zu anderen, egal, in welcher Hierarchie oder Position. Auch die "kleinen" Geister (liebevoll genannt) sind immens wichtig für einen geregelten und ordentlichen Ablauf.
Anstand ist für mich ein veralteter Begriff den gerne die Erwachsenen und Alten verwenden, das was du damit eigentlich meinst ist wahrscheinlich nur Gleichbehandlung und natürlich betrachte ich jeden Menschen an sich mit dem gleichen Wert, für mich persönlich ist es zwar noch eine andere Sache, die hängt aber nicht vom Faktor Beruf ab.
Selbstverständlich. Bei uns arbeiten übrigens auch Putzmänner.
Du unterstellst, dass mit Reinigungskräften nicht gut umgegangen würde. Ganz ehrlich, das haben ich noch nie erlebt. Jeder weiß, dass Reinigungskräfte genauso zum Betriebsergebnis beitragen wie Ingenieure oder Chefs. Und jeder möchte gerne ein sauberes Umfeld und freut sich, dass Menschen da sind, die das zuverlässig machen.
Übrigens habe ich in jüngeren Jahren zeitweise selbst als Reinigungskraft gearbeitet. Ich kenne das also auch von der anderen Seite. Und ich bin nie schlecht behandelt worden.