Was für Jobs kann man ausüben, wenn man im Rollstuhl sitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Berufe die man in sitzender Tätigkeit ausüben kann. Das geht von Arzt bis Verwaltungsangestellte in Abhängigkeit deiner Qualifikation. Ggf. mußt du eine Umschulung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht zwingend pauschalisieren. Ich sitze z.B. mit Tetraparese im Büro. Dachdecker wird es sicher nicht werden. Aber es gibt ja nicht den einen Büroberuf. Es gibt auch Ärzte und Juristen, die im Rolli sitzen. Eine Freundin ist Erzieherin in der ü3 Betreuung. Eine andere Bekannte ist Lehrerin. Ich bin selbst im Medizincontrolling einer Klinik. Hatte vorher immer Berufe außerhalb des Büros und hätte es mir auch nicht vorstellen können. Heute würde ich den Job nimma hergeben wollen. Er macht Spaß und ist def. nicht eintönig.

Mein Rehatechniker ist Rollifahrer und eben *Trommelwirbel* Rehatechniker. Def. kein Büroberuf. Er ist da aber eher reingerutscht und hat ohnehin schon immer gerne geschraubt. Leider wird man gerne in kaufmännische Berufe geschoben, weil es das erste ist, was Leuten einfällt. (Wollten sie mit mir auch machen. Ich bin in der Arbeitserprobung fast eingeschlafen. Da ich aus dem Gesundheitswesen komme, war mein jetziger Beruf passender)

dunkelbunt751
Fragesteller

Eigentlich sogar klüger, dass der Rehatechniker auch im Rollstuhl sitzt. Dann wird er sich ja bestimmt gut in die Lage der Leute, mit denen und für die er arbeitet hineinversetzen können. Das war eine sehr hilfreiche Antwort, danke dir! Jetzt weiß ich mehr.

Siraaa  30.01.2024, 06:30
@dunkelbunt751

Definitiv:-) Deswegen finde ich meine Leute dort klasse. Mein vorheriges Sanihaus hatte keine Leute mit "eigener Erfahrung" und rückblickend merkt man das auch.