Behält weiße Latex-Wandfarbe ihren Weißheitsgrad, oder vergilbt/dunkelt sie mit der Zeit?

3 Antworten

Behält weiße Latex-Wandfarbe ihren Weißheitsgrad, oder vergilbt/dunkelt sie mit der Zeit?

Es findet immer ein Alterungsprozess statt, alleine Staub vergraut deine Farbe und ganz schlimm kommt es durch Nikotin, der ja in die Farbe eindringt.

Eine gute Farbe hat einen hoeheren Titandioxidanteil, der ist entscheidend fuer den Weissheitsgrad auch auf Dauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Weißgrad einer Farbe verändert sich mit der Zeit. Mal mehr, mal weniger. Kommt auf die Qualität der Farbe an, auch auf die Umstände wie Schmutzbelastung oder Nutzung des Wohnraums. Letztendlich sieht man es erst später, wie sich die Farbe verhält.

Vorteilhaft ist es, auf Qualitätsfarben der Profihersteller zu setzen (Sto, Caparol, Alligator, Brillux usw.) und die qualitativ minderwertigen Billigfarben aus dem Baumarkt zu meiden.

Reinweiß vergilbt tatsächlich. Besser ist, die Farbe ganz leicht abzutönen. Das sieht man an der Wand gar nicht