Begründungen für Vertragsverlängerung beim chef?

5 Antworten

Nun, jede Seite hat ihr eigenes Interesse, den Vertrag zu verlängern. Sollte Dein Arbeitgeber den Vertrag nicht verlängern wollen (z.B. er braucht Dich nicht mehr), dann nützt es auch nichts, wenn Du Dich selbst als zuverlässig beschreibst.

Du solltest Deine Gründe kennen, den Vertrag zu verlängern, wie z.B. "der Lohn ist gut" und das Betriebsklima mit den Kollegen ist angenehm.

das ist für mich kein argument. damit unterstellst du deinen kollegen, dass sie blau machen. auch dich kann jederzeit eine grippe oder ein unfall erwischen. deine gesundheit sagt nichts über deine kompetenz aus. jemand, der 3 wochen im jahr krank war, kann trotzdem besser arbeiten als du.

als chef würde für mich dein arbeitseinsatz, deine lernbereitschaft und deine sorgfalt mehr zählen. bleibst du auch mal länger, wenn’s nötig ist? unterstützt du deine kollegen? machst du auch mal mehr, als nötig? fragst du aktiv nach arbeit bzw. erledigst dinge die nützlich sind, ohne, dass dich jemand extra drauf hinweist? übernimmst du freiwillig extra aufgaben, wenn jemand fragt?

wenn ja, dann sind das gründe, dich zu behalten.

Pünktlichkeit ist tatsächlich eine Selbstverständlichkeit und sogar deine vertragliche Pflicht. Keine Fehltage wegen Krankheit hingegen sind pures Glück, denn krank kann jeder mal werden - auch du in Zukunft.

Das sind also absolut gar keine guten Argumente. Bleib bei deinen Leistungen und Erfolgen, wenn du das Gespräch führst!

Solange du nicht darauf herumreitest, kannst du das nebenher gerne erwähnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Eigenlob stinkt & Dein Boss kennt Deine Arbeitszeiten besser, wie Du !

Was nützt es, wenn Du immer pünktlich bzw. nie krank warst ?!?! , wenn Deine Arbeitsleistung (Qualität / Quantität) mangelhaft war ??? Du ein Schleimer beim Boss & Denunziant bei Kollegen bist ??? ... usw.

DAS ist für den Boss ausschlaggebend ! Wenn Du eine Fähigkeit besitzt, die Dich positiv von anderen Mitarbeitern unterscheidet (Qualifikationen etc.), dann könntest Du das einbringen. Aber mancher Boss will Praktisches sehen (keine Theoretiker mit Zertifikat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung