Begleitung zu einem Erstgespräch beim Psychologen erlaubt?

3 Antworten

man muss sich darauf einstellen, dass die Begleitung vielleicht nicht die ganze zeit mit dabei sein darf- in erster Linie geht es ja um dich und daher möchte man sich in erster Linie von dir einen eindruck machen. eigentlich ist so viel zeit (innerhalb der probatorischen Phase), dass man zunächst zu dritt besprechen kann, was das soll, ob eine Begleitung aus deiner sicht erforderlich ist und ob der Therapeut eine Begleitung tolerieren kann oder ablehnt; und dann eben gemeinsam eine Entscheidung trifft.

wenn du angst vor Manipulation hast, dann frage dich: was soll es dem Psychotherapeuten bringen, dich zu manipulieren? er kriegt sein Geld auch, wenn er nur da sitzt und weise nickt, während Manipulation viel arbeit bedeuten würde. zudem erschliesst sich der sinn der Manipulation nicht: was glaubst du, was ein Therapeut bei dir (schlechtes) bewirken könnte, das ihm irgendeinen Vorteil verschafft? alles, was ich mir vorstellen könnte, ist verboten und würde nicht nur zu einen Berufsverbot führen (er würde eine ausgesprochen teure Ausbildung riskieren), sondern womöglich sogar haft bedeuten.

eher wirst du (durch Werbung) manipuliert, wenn du einen Supermarkt betrittst. beim Psychotherapeuten bekommt man Therapie, d.h. eine mit dem Patienten abgestimmte Behandlung, nicht anders als bei einem Arzt.

Möglich ist das bei einem Erstgepräch idr schon und wenn es dem Therapeuten nicht passt kann er sie ja immer noch bitten draußen Platz zu nehmen.

Aber idr dürfte das schon in Ordnung gehen.

Sternchen155
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :)

Grüß Dich Sternchen155!

Psychotherapie sollte man auch in einem ganzheitlichen Sinne verstehen und da ist die Umgebung mit einzubeziehen. Wenn aber die Umgebung der Auslöser ist  (Eltern, Freund, Geliebter, Eheman, Ehefrau, Chef usw.) oder die Anamnese (Krankheitserhebung) oder Therapie behindern könnte, dann ist es wohl besser, zumindest beim ersten Mal allein zu bleiben im Vorstellungsgespräch. Das wird sich aber erst vor Ort herausstellen.

Besten Gruß

Rüdiger

Sternchen155
Fragesteller

Vielen Dank :) ich kenn den Auslöser nicht aber meine Eltern sollen es nicht erfahren

vonGizycki  25.06.2015, 11:33
@Sternchen155

Ich wollte Dir noch etwas mitteilen. Psychologen manipulieren nicht, aber sie machen bewusst, das soll heißen, sie führen Dich auf etwas hin, damit Dir etwas bewusst wird.

Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Niemand kann Dir die Arbeit an Dir selbst abnehmen. Doch sowas geht für Dich und andere am leichtesten, wenn Du auf Verständnis und Führung von Menschen triffst, die es gut mit Dir meinen. Du hast ja 5 oder 6 Probesitzungen, in denen Du Dich umentscheiden kannst, wenn Du das Gefühl hast, das der Psychologe oder die Psychologin Dich nicht richtig versteht oder nur einen schwachen Zugang zu Dir findet. Psychologen sind auch nur Menschen und das dies geschieht ist ein normaler Vorgang in der therapeutischen Behandlung. Deshalb ja die Probesitzungen. Dann solltest Du jemanden anderes suchen. Manchmal dauert es, bis man den richtigen, den zu einem passenden findet. Deshalb: nicht einfach hinschmeissen, sonder suchen bis Du jemanden in dem Sinne findest. Ich als Fachkrankenpfleger kann Dir das so sagen, weil ich mich mit der Materie auskenne.

Gute Besserung

Rüdiger

lonsh  25.06.2015, 22:47
@vonGizycki

Werden Sie fuer ihre Psychiatriepropaganda eigentlich bezahlt, Herr Fachkrankenpfleger? Da kann ich nur den Kopf schuetteln!