Fahrverbot bei psychischen Problemen?

Oder nur wenn jemand verwirrt ist oder selbstmordgefährdet?

3 Antworten

Kann durchaus sein. Wenn der/die Betroffenene(n) eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen würden...

Es ist durchaus schon vorgekommen, daß Depressive sich ins Auto gesetzt haben und damit absichtlich einen Frontalzusammenstoß herbeigeführt haben, wobei nicht nur sie, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu Tode kamen.

Und dann war da noch die Sache mit dem depressiven Copiloten, der ein Flugzeug gegen eine Felswand gelenkt hatte...

verry176636
Fragesteller

Und bei Sozialphobie?

Waldi2007  21.07.2022, 14:37
@verry176636

Es kommt auf den Einzelfall an - so pauschal kann ich das nicht beantworten...

Nein, wegen so etwas bekommst du kein Fahrverbot.

LittleCoon  21.07.2022, 14:39

Kann aber sein.

Peterfragt60  21.07.2022, 14:53

Selbstverständlich kann das sein. Das hängt allerdings vom Einzelfall der "Störung" selbst ab, aber auch z.B. von der Medikation. Einige Medikamente machen verkehrsuntüchtig.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass da schon recht viel zusammenkommen muss, damit ein Arzt dir das bescheinigt.

Ich hab kein Fahrverbot.

Aber natürlich ist das möglich.