Befreundet bleiben?
Hey,
ich hatte über lange Zeit eine Kennlernphase (ca 8 Monate), aber wir haben beide eingesehen, dass wir keine Zeit für eine Beziehung haben und es deshalb keinen Sinn macht.
Wir sind allerdings noch weiter befreundet und verstehen uns auch wirklich gut.
Gestern habe ich ihm gesagt, dass ich froh bin, dass wir das eingesehen haben und man so nicht mehr den Stress einer Beziehung hat bzw den Druck, dass man sich treffen „muss“ oder ähnliches.
Er meinte jetzt zu mir, dass er das auch so sieht und mich aber immernoch liebt und wie ein bester Freund für mich da sein will.
Sein Wunsch wäre auch eine feste Beziehung, aber wir sind uns beide einig, dass das eben aus zuvor genannten Gründen keinen Sinn hat.
Ich würde gerne weiter mit ihm befreundet bleiben, da er mir wirklich super wichtig ist und wir uns ja auch nicht gestritten haben oder sowas.
Ich bin mir andererseits auch nicht sicher, ob es alles gut laufen wird, wenn er noch Gefühle hat und habe auch selber Angst, dass ich vielleicht wieder ernsthafte Gefühle entwickle...
Was ist eure Meinung dazu?
Soll ich weiter mit ihm befreundet bleiben oder lieber nicht?
(Mir ist auch klar, dass ihr das aus so einer kurzen Einführung natürlich nicht gut beurteilen könnt, aber würde mich super über eine Einschätzung freuen)
Danke! 🙏🏻
1 Antwort
Hey!
Es ist total verständlich, dass du dir unsicher bist. Wenn einer von euch noch verliebt ist, kann es schwer werden, einfach nur Freunde zu bleiben – vor allem, wenn du selbst Angst hast, wieder mehr Gefühle zu entwickeln.
Trotzdem ist es möglich, dass eine Freundschaft klappt, wenn ihr offen und ehrlich miteinander bleibt. Wichtig ist:
- Setzt klare Grenzen, was für euch beide okay ist.
- Redet regelmäßig über eure Gefühle, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Gib dir selbst Zeit, um zu merken, wie es dir wirklich geht.
Wenn du merkst, dass die Gefühle zu stark werden oder du dich verletzt fühlst, ist es okay, etwas Abstand zu nehmen. Freundschaft nach einer Kennlernphase ist oft möglich, aber nur, wenn es beiden emotional gut damit geht.
Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen!