Beerdigung von meinen Onkel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine karte würde reichen aber manchmal ist eine beerdigung auch eine möglichkeit kontakte wieder aufleben zu lassen - wenn man das so möchte und beerdigungen werden zu vorgerückter stunde meist wieder lustig, weil sich alle viel zu erzählen haben

Ich finde generell schon mal gar nicht, dass man auf eine Beerdigung gehen MUSS. Entweder man will es, oder man lässt es.

Da geht es darum Abschied zu nehmen und zu trauern und eventuell jemandem Beistand zu leisten. Wenn man das nicht möchte/kann was auch immer, dann ist man da auch falsch.

es ist dein onkel, natürlich kannst du hin, aber du musst nicht. wenn du dich von ihm verabschieden willst, dann solltest du da hngehen, das ist deine entscheidung, ansonsten würde eine karte reichen ..

hauseltr  05.08.2011, 22:56

Trauerkranz: Bedeutung

Seit jeher kommt dem Trauerkranz zur Beerdigung besondere Bedeutung zu. Wie kein zweites Zeichen bringt er Hoffnung der Hinterbliebenen zum Ausdruck und spendet Trost in den schweren Stunden des Abschieds. Die Ringform des Trauerkranzes ohne Anfang und Ende ist ein starkes Symbol für die Unendlichkeit des Seins, auch wenn das irdische Leben mit dem Tod zu Ende geht. Gleichzeitig zeigt sie die enge Verbundenheit Hinterbliebener mit dem Verstorbenen. Als festliches, würdevolles Zeichen hilft der Trauerkranz, dem Toten auf dem Friedhof eine letzte besondere Ehre zu erweisen.

http://www.blumenversand-deutschland.de/blumen/trauerkranz-bestellen.php

Einen Kranz kaufen musst du nicht. Eine Karte würde ich auf jeden Fall schreiben. Und wenn du deine Familie ehrst, dann geh auf die Beerdigung deines Onkels, auch wenn ihr keinen kontakt hattet.

Unter diesen Umständen reicht eine Karte.Es sei denn,Sie möchten die anderen Familienmitglieder wiedersehen.Ein Muß gibt es in diesem Falle nicht.