Beerdigung - hingehen oder nicht?

6 Antworten

Wenn man es für richtig hält, dann sollte man hingehen. Wenn nicht, dann sollte man dort auch fernbleiben. Und man sollte niemanden zur Anwesenheit zwingen, sei es weil er es aus persönlichen Gründen nicht will oder eben weil man mit der Situation dort nicht klar kommt.

Es hat auch etwas mit Anstand zu tun sich von verstorbenen Familienangehörigen zu verabschieden. Und wenn es deiner Familie wichtig ist das du dabei bist, dann solltest evtl. über deinen Schatten springen - wenn dich sonst nichts davon abhält.

Hey Finja22

Hattes du ein gutes Verhältnis zu deinem Onkel? wenn ja und und wenn du es auch für angebracht hältst auf der Beerdigung zu erscheinen dann würde ich es machen aber schlussendlich musst du ja für dich selber entscheiden was dir lieber ist. man kann dir ja nicht vorschreiben ob du auf eine Beerdigung gehen sollst.

Beste Grüsse Inderbizin

Souverän über den Dingen stehen - und zur Beerdigung erscheinen.

Wenn es Dir so sehr widerstrebt, an der Beerdigung teilzunehmen, so besteht kein Grund, es zu tun. Auch sehe ich hier keine moralische Pflicht, dem Willen Deiner Tante zu folgen, nur weil sie etwas "für angebracht" hält. Natürlich kann sich hier niemand ein Urteil über Eure Familienverhältnisse erlauben, aber grundsätzlich muss niemand auf ein Begräbnis gehen, wenn er es nicht für richtig hält. Auch muss sich niemand dafür rechtfertigen, obgleich es vielleicht angebracht wäre, seinen Standpunk und seine Gründe mal kar zu äußern.

Ganz ehrlich, sch**ß drauf. Wenn die nur einen auf heile Familie machen wollen, ist das doch deren Ding, denn offenbar ist es eine Lüge - ganz ehrlich mir wäre es egal, was andere davon halten, ich gehe grundsätzlich nur auf Beerdigungen, wenn ich selber den Wunsch danach verspüre, die Meinung der Anderen sollte einem dabei egal sein, denn das tut man für sich und eventuell noch um den Toten zu ehren, nicht fürs Ansehen der Familie... Und ich würde Streit mit meiner Familie für diese Haltung auch riskieren, denn offenbar ist ihnen Schein wichtiger als Realität und damit würden die sich in meinen Augen disqualifizieren als Ratgeber in moralischen Fragen.

Wenn du nicht hingehen willst, gehe nicht hin, wenn du den Streit vermeiden möchtest, kannst du es natürlich tun, aber ich würde es gut abwägen.