Beeinträchtigung der pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Regenbogen18,

weder Ibuprofen noch Dimenhydrinat (der Wirkstoff von Vomex) haben eine negative Wirkung auf die Pille.

Da du dich erst etwa 5 Stunden nach Einnahme der Pille übergeben hast, sehe ich auch hier kein Problem. Es sei denn, du hast um 20:00 Uhr ein dreigängiges fetthaltiges Menü zu dir genommen. Dann müsste man neu rechnen.

Bei allen zugelassenen Medikamenten wird überprüft, ob eine Wechselwirkung mit bekannten Wirkstoffen zu erwarten ist. Wenn also in einer Packungsbeilage keine Wechselwirkung angegeben ist, dann gibt es sie nicht. (Man kann das in der Forschung relativ leicht umfassend testen.)

Liebe Grüße,

Bruno

du hast dich übergeben wenige stunden nach der pilleneinnahme du bist nicht mehr geschützt

schwabinggirl  29.03.2012, 10:21

übrigens: nimm sie ab nächsten monat lieber morgens denn wenn du sie vergisst kannst du sie bis 12 stunden noch nehmen nachts geht das nicht

Regenbogen18
Fragesteller
@schwabinggirl

ich kann sie morgens nicht nehmen da ich noch in die schule gehen muss und ich nicht einsehe morgens in den ferien auch so frueh aufzustehen aber danke :)

bruno84  01.04.2012, 16:07
@Regenbogen18

Man schläft ja auch nicht 12 Stunden. Bei 8 Stunden Schlaf hat man immer noch 4 Stunden Zeit, sich zu erinnern.

Lies mal die Packungsbeilagen der Medikamente, die du genommen hast. Da steht meist drin, ob sie die Wirkund der hormonellen Verhütung (Pille) beeinträchtigen oder nicht.

Auch wegen dem Übergeben sollte es eigentlich kein Problem sein, da nach der Zeit die Pille schon gewirkt haben sollte. Liegen ja einige Stunden dazwischen. Da solltest du aber auch nochmal die Packungsbeilage der Pille lesen bzw deinen Frauenarzt fragen, da ich nicht weiß, wie schnell deine ´Pille wirkt.

Sumselbiene  29.03.2012, 10:24

Bei meiner Pille sind es z. B. 4 Stunden, dann sind die Wirkstoffe komplett aufgenommen und ein späteres Erbrechen beeinträchtigt die Wirkung nicht.

Regenbogen18
Fragesteller
@Sumselbiene

hallo :) bei meiner pille steht das nach ca 3 bis 4 stunden die wirkung im blut ist ... also steht das bei den anderen medikamenten drin ob sie die wirkung beeintraechtigen oder nicht? wenn nihts drinsteht kann es trotzdem eine beeintraechtigende wirkung haben??

Sumselbiene  29.03.2012, 10:50
@Regenbogen18

Im Normalfall steht es drin. Z. B. bei Antibiotika.

Wenn du dir arg unsicher bist, dann rufe doch einfach mal bei deiner Frauenärztin an, meist helfen die auch am Telefon schon weiter.

die Medikamente kannst du nehmen nur übergeben solltest du dich nicht, danach wirkt die Pille nicht weil du sie wahrscheinlich ausgespuckt hast bevor der ganze Wirkstoff im Blut war.