Beeinflusst der Besitz von Wissen euer persönliches Glücksempfinden insgesamt eher positiv oder negativ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Positiv, weil... 76%
Negativ, weil... 24%

8 Antworten

Sowohl als auch - das liegt an der Brisanz des Wissensinhalt, d.h. z.B. soll den keiner sonst noch wissen, kann es schon mal passieren, dass man für verrückt erklärt werden kann - Mit so etwas leben, bedeutet unglücklich zu sein, selbst wenn es anderseits mit Stolz erfüllt, etwas besser zu wissen als die indoktrinierte, einfach falsch informierte und falsch denkende Mehrheit.

Positiv, weil...

Wenn ich mir meine Chemiehieroglyphen so anschaue und verstehe, dann fühle ich mich schlau

Negativ, weil...

... mehr Wissen dazu führt, dass man mehr Entscheidungsmöglichkeiten hat. Das führt zu Stress. Daraus folgt dann auch, dass man Entscheidungen bereut, denn jede Entscheidung hat auch negative Konsequenzen.

Positiv, weil...

Ich schätze es kommt darauf an was für Wissen. Das Wissen wieviele Menschen verhungern und vor Krieg auf der Flucht ist macht mich nicht gerade glücklich. Wenn ich mir aber etwas selbst erklären kann aufgrund des Wissens, das ich besitze, ist das schon positiv zu bewerten.

Wer viel weiß muss weniger glauben.

Positiv, weil...

Weil ich dann das Gefühl habe, dass der Tag nicht umsonst war.
Ich habe immerhin etwas hinzugelernt. Wenn ich etwas Interessantes herausgefunden habe (das kann etwas im Bereich Natur sein, oder etwas im Bereich der Sprachen), bin ich eine Weile sehr zufrieden.