Beeinflussen Knie OPs die Schwimmfähigkeit?
Hallo, ich wurde vor 2 und 3 Jahren 2x am Meniskus operiert und wollte fragen ob dies die Schwimmfähigkeit und Leistung beeinflusst. Habe schwimmen im Studium und bin echt langsam und überlege gerade ob ich deshalb einen Härtefallantrag stellen kann.
3 Antworten
Nach meiner Knie OP wurde mir empfohlen nur noch Freistil zu schwimmen. Der Scherenschlag beim Brustschwimmen würde mein Knie belasten. Habe ich dann auch so festgestellt.
Die Frage würde ich einem Facharzt für Sportmedizin stellen.
Wenn du als "austherapiert" deklariert wurdest, bekommst du keinen Härtefall mit einer alten Verletzung
Hast du Schmerzen beim Schwimmen?
Das kann man leicht überprüfen. Schaffst du mit beiden Beinen gleich viel Gewicht wegzudrücken? zb an dieser "Beinpressmaschine"... keine Ahnung wie das Teil richtig heißt.
Ein Physiotherapeut kann das an dir auch ganz leicht überprüfen mit dem so genannten "Drucktest". Dabei wird geschaut ob die Beine in alle Richtungen gleich stark belasten kann.
Wenn dein unbeschadetes Bein genausoviel (oder so wenig) schafft wie das andere, dann liegts nicht an der alten Verletzung.
Ehrlich gesagt nicht. Aber ich dachte, dass vielleicht die Beweglichkeit im Brustbeinschlag zum Beispiel dadurch stark eingeschränkt ist und man dann ja langsamer ist.