Bedside Pocket häkeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das abgebildete Teil scheint aus festem Filz gamacht zu sein. Du müßtest zumindest in Teilbereichen dessen Festigkeit ersetzen, weil Gehäkeltes selten so steif ist. Zusätzlich vermute ich im käuflichen Artikel Blechstreifen, die das Teil an der Bettkante festhalten. In einer gehäkelten Tasche würde ich die Oberkanten ebebfalls irgendwie versteifen. Dazu könnte ein kräftigerer Draht (Kleiderbügel) reichen.

Selkiade
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, das Produkt auf dem Bild ist aus Filz. Das ich das irgendwie zum Festhalten versteifen muss, hatte ich vermutet, da erst an Pfeifenreiniger gedacht, aber deine Idee mit dem Kleiderbügel ist auch nicht schlecht.

Ein größeres Problem wird vermutlich die Festigkeit sein. Mir kam nach dem Lesen deiner Antwort die Idee, das zweilagig aufzubauen und in die Mitte etwas Festes einzulegen.
So ähnlich wie ein Kissen, nur dass ich es nicht ausstopfe, sondern z.B. eine Holzplatte reinlege.

Denn dann würde es vermutlich steif genug sein, aber trotzdem immer noch gehäkelt sein können. Was hältst du davon?

Glaskocher  02.08.2023, 23:10
@Selkiade

Pfeifenreiniger kannst Du dafür in der Pfeife... lassen. Die sind zu wabbelig. Jetzt fehlt mir eine Ersatzidee für den "Normalhaushalt", um die Blechstreifen zu ersetzen. Das Schwierigste ist eigentlich der Aufhänger, der zwischem Matratze und Bettrahmen kommt. Da könnte besagtes Brett (Sperrholz-Zuschnitt) in der Tat helfen. Ansonsten braucht man eigentlich nur einen oberen Rahmen, der die Tasche offen hält. Optimal wäre, wenn man alle Verstärkungen zum Waschen rausnehmen könnte. Dafür fehlen mir auch noch Ideen.

Selkiade
Fragesteller
@Glaskocher

Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Aber danke für deine Hilfe!