Bedrohung in der Schule - Was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Mobbing betrifft nie nur 2 Personen. Deine arme Kleine scheint in der kompletten Klasse keinen "Unterstützer" zu haben, sonst wäre die Situation nicht so eskaliert. Oft haben Opfer anderswo tatsächlich bessere Chancen, denn es ist so gut wie unmöglich, eine ganze Klasse "umzudrehen", die bislang mit dem "Angreifer" gemeinsame Sache gemacht hat.

Verunsichere deine Tochter bitte nicht noch zusätzlich mit deiner Wut und deinem Gerechtigkeitsempfinden, sondern unterstütze sie bei einem richtigen Neuanfang.

Naja ich denke kaum das ein 8 jähriger Junge seine Worte in die Tat umsetzt geschweige das diese Worte überhaupt ernst zu nehmen sind, da Kinder oft unüberlegt und hitzköpfig Sachen raushauen.

Allerdings ist es dennoch beängstigend das ein so junger Mensch solche Fantasien hat und so einen Hass in sich trägt.

Leider werdet ihr da nicht viel machen können! Ich denke ein Schulwechsel wird da noch das einzige Mittel sein was da noch hilft. Solange der besagte Junge an der Schule bleibt ändert sich nichts, im Gegenteil.

Ich musste als Grundschüler damals leider auch die Erfahrung machen gemobbt zu werden und das auch nicht zu wenig! Anstatt die Peiniger zu bestrafen, hat man viel eher das Problem in mir gesucht und meinen Charakter in Frage gestellt, ganz nach dem Motto das ich es selbst drauf anlegen würde und förmlich danach geschrien habe geärgert zu werden! Erfahrungsgemäß passiert rein gar nichts!

spelman  10.03.2024, 12:45

"...und meinen Charakter in Frage gestellt..." - Ich will Mobbing nicht rechtfertigen und auf die Täter sollte erzieherisch eingewirkt werden.

Aber es hat oft trotzdem auch etwas mit dem Mobbingopfer zu tun. Ich habe mehrfach beobachtet, wie Kinder, die wegen Mobbing die Schule gewechselt haben, sogar mit Umzug, in kurzer Zeit in der neuen Schule in derselben Situation waren.

Dg31one  10.03.2024, 13:06
@spelman

Ich litt am ADS Syndrom, eine Lernschwäche! Ich konnte mich nicht konzentrieren im Unterricht und habe oft taggeträumt! Eine Sache für die ich absolut nichts konnte! Ich war während meiner gesamten Schullaufbahn auch in psychologischer Betreuung um mein Problem in den Griff zu bekommen.

notting  10.03.2024, 14:01
@spelman

Du magst war recht haben, dass es zuviele Deppen gibt und deswegen z. B. unterdurchschn. große oder sonstwie "seltsame" Kinder ganz schnell einen neuen Mobber "finden" egal wo sie sind. Aber z. B. gegen die zu geringe Körpergröße kann man nicht viel tun. Und wenn man dem Mobber mal die Fresse poliert, stellt der sich als unschuldiges Opfer dar und das Mobbing-Opfer kriegt noch mehr Ärger.

notting

(Eins Vorweg: Meine Antwort ist lediglich meine persönliche Meinung und stützt sich auf nichts.)

Das ist natürlich heftig. Ich sehe es wie du, dass die Schule falsch gehandelt hat, sofern gegen den Schüler nicht entsprechend vorgegangen ist. Allerdings ist es wohl wirklich gut, wenn dein Kind nicht mehr in der Klasse sein muss, wo es gemobbt wird.

Ich würde mich an deiner Stelle an eine höhere Instanz wenden, vielleicht sogar rechtliche Schritte einleiten, da gegen so ein Verhalten meiner Meinung nach vorgegangen werden muss. Wer weiß was dieser Schüler sonst noch alles macht (auch mit anderen Mitschülern).

Außerdem würde ich darüber nachdenken, ob ein Schulwechsel für dein Kind eine gute Lösung wäre, damit es zur Ruhe kommen kann und nicht mit Angst in die Schule gehen muss. Hier könnte ein gemeinsames Gespräch (vielleicht auch mit einer Schulphsychlogin?) helfen. Mit solchen Drohungen und derartiger Gewalt ist nicht zu spaßen - pass da bitte bloß gut auf!

Geh zum Jugendamt und melde diesen Vorfall dort.

Ron72
Fragesteller

Das macht bereits die Polizei.

linkerJesus  10.03.2024, 12:36
@Ron72

Lieber selbst noch mal alles schildern, macht mehr Druck auf die Eltern des Jungen...

Vielleicht das der Polizei oder dem Jugendamt melden, damit die schauen wie es bei dem Jungen zu Hause abläuft

Ron72
Fragesteller

Bei der Polizei war ich schon. Eltern und Direktor informiert. Nur meine kleine aus der Klasse nehmen ist eine Bestrafung für meine Tochter. Der Junge sollte gestraft werden.

Erwin71770812  10.03.2024, 12:58
@Ron72

Das kann man so sehen. Aber dadurch, dass deine Tochter in einer anderen Klasse ist, hat sie ein sicheres Umfeld. Dass mit den Tätern nichts passiert, ist nicht neu. Schau dir den Film an: "Neumann, mitkommen!"