Bedingungsloser Erlöser?

Unik468  26.10.2021, 23:07

Von was erlöst er denn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die idee des bedingungslösen erlösens wäre die allversöhnungslehre, dass jeder mensch erretet werden würde, egal was er macht, daher der begriff bedingungslose erlösung und dem gleich das alle versöhnt und damit erretten seien. vor 23 stunden stelle ich eine nachfrage nach dem warum dieses "bedigungslosen" erlösers" und bekam keine rückantwort. den ausdruck oder das konzept der bedingungslose erlösung sehe ich in der Bibel nicht. hier ein vortrag von Dr. Lothar Gassmann bezüglich der allversöhnungslehre oder der allversöhnungslehre gleich, der idee des bedinglosen erlösers, um es mit der ausdrucksweise der frage zu sagen >> https://www.youtube.com/watch?v=1CcSGOzi_BI Der Erlöser, JESUS, stellt sehr wohl bedingungen für die Erlösung der menschen, die bedingung für die erlösung ist, dass der mensch an Jesus glauben muss, wenn der mensch erlöst werden will. ohne glauben keine erlösung, damit ist der Glaube an Jesus die bedingung der Erlösung. wer glaubt hat auch die werke die Jesus gebietet, die Gebote den Schöpfer und den geistlichen Bruder, desgleichen die geistliche Schwester zu lieben (Mat.22). Glauben und Werke gemäß der Bibel sind die Bedigungen der Erlösung. Die geistliche Taufe führt Jesus persönlich duch. Die taufe ist aber auch materiell, durch die hand eines menschlichen täufers, als ein werk den der mensch wirkt, gemäß den Geboten des Schöpfers. Die Taufe und vorher der Glaube in dem getauften ist daher die bedingung für die Erlösung.

gogwatch  27.10.2021, 23:26

danke für die auswahl als hilfreichste antwort, die meldung kam überraschend. ich hoffe du kommst zur einsicht, wirst gläubig und lässt dich gemäß der Bibel taufen.

Wer von euch wurde auch durch Jesus erlöst

Naja, eigentlich ist Jesus für alle Menschen gestorben. Man muss das Opfer nur annehmen. Wenn man das nicht kann, dann ist man auch nicht erlöst.

....liebt ihn bedingungslos?

Wenn man an Jesus glaubt, dann geht das eigentlich nur bedingungslos. Es macht wenig Sinn eine Bedingung an jemanden zu richten den man nicht sehen kann, von dem man nur glauben und hoffen kann das es ihn gibt. Es gibt vielleicht eine Bedingung die in den Augen mancher Sinn machen könnte. Das ist wenn man sagt, es müssen sich Dinge erfüllen. Aber dann hat man den Glauben nicht verstanden. Was den Glauben betrifft sollte man sich von Bedingungen und Erwartungen schnellstmöglich verabschieden, sonst wird man enttäuscht. Im Grunde kann man Jesus und Gott vergleichen wie mit einem Tagebuch. Nur das das ein absolut sicheres Tagebuch ist. Man kann ihnen alles anvertrauen. Und kein anderer wird es je lesen können.

Ich und so viele andere Mitmenschen haben es Jesus zu verdanken, dass sie von ihrer Schuldenlast befreit wurden. Ohne dafür möglichst viele gute Taten und Werke zu vollbringen, sondern allein wegen der Gnade Gottes.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Schuld

Nachzulesen auch in so vielen Biografien.

Torsten Hartung "Du musst dran glauben"

Shannon "Der Bankräuber & Shannon" - Autorin Damaris Kofmehl

Michael Stahl "Kein Herz aus Stahl"

Wilhelm Buntz "Der Bibelraucher"

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Thomas Milleker "Freiheit hinter Gittern"

Dann das Buch "Jeder verdient eine zweite Chance" von Christoph Zehendner

Beschrieben wird die Arbeit der Organisation Hoffnungsträger von Tobias Merckle. Er hat das Projekt ins Leben gerufen, dass Strafgefangene mit der Kraft und dem Glauben an Gott ihre Haft ohne Mauern verbringen dürfen.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059747173

Ich liebe Jesus, er ist mein bedingungsloser Erlöser.

Das ist sehr schön für dich. Aber wovon hat er dich eigentlich erlöst, und wie genau lief das ab?

Wer von euch wurde auch durch Jesus erlöst und liebt ihn bedingungslos?

Ich wurde noch nicht von ihm erlöst. Ich habe ihn auch noch nie getroffen, den Jesus. Sollte ich allerdings einmal nach Mexiko oder Portugal reisen, was eher unwahrscheinlich ist, dann werde ich ihn ganz sicher näher dazu befragen.

Du meintest doch gewiss den aus Mexiko stammenden Fußballspieler Jesús Corona, nicht wahr? Oder meintest du irgendeinen anderen Jesus, etwa die biblisch-"christliche" Fantasiefigur "Jesus Christus"?

Falls ja, muss ich dich enttäuschen: diese Figur kann niemanden von irgendwas "erlösen". Denn sie existiert nur in der Fantasie "religiös" verblendeter Menschen. "Luke Skywalker" kann dir auch nicht dabei helfen, den Weg zur "Hellen Seite der Macht" zu finden.

Helfen (oder dich von irgendetwas "erlösen") können nur real existierende Wesen.