Bedienbaren Touchscreen programmieren wie?

2 Antworten

Also ein Raspberry Pi + Touchscreen ist natürlich das zuverlässigste. Du bekommst Updates, die Hardware-Kompatibilität ist quasi garantiert und zukunftssicher sind die sowieso. Bei anderen Herstellern ist das schwierig bis garnicht gegeben. Zumindest, wenn man sowas selbst programmieren will.

Es gibt für vieles auch bridges, die die entsprechenden Protokolle wie Zigbee und was auch immer können.

Von demher wäre das durchaus sinnvoll und machbar. Dann muss man sich noch überlegen, ob man das als native GUI-Applikation in bspw. C++/Qt schreibt und das damit nur auf dem Raspberry Pi läuft, oder man eine Web-Applikation schreibt, die das dann auch per Browser kann. Dann würde der Raspberry Pi auf dem Touchscreen einen Browser starten und die eigene Webseite aufrufen. Das muss man dann selbst entscheiden.

Nextion Displays

Diese haben intergrierte Logik genau für dein vorhaben..sogar eine Software fürs Design ..und JA..diesen kannst du sogar zusammen mit dem raspberry betreiben..

https://www.youtube.com/watch?v=PbaED5dkPcU

mikroFahrrad
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Was hältst du vom Hyperpixel Display von Pimoroni? Hast du schon Erfahrungen mit diesem gemacht? Ich tendiere aktuell eher zu diesem Display, jedoch glaube ich, dass es etwas schwieriger als das Nextion Display zu programmieren ist. Der markante Unterschied des HyperPixels ist die Auflösung, welche deutlich besser als das Nextion ist.

iEdik  09.12.2021, 20:47
@mikroFahrrad

ne erfahrungen hab ich nich tdamit..ja nun musst du dan nentscheiden und dich einlesen wie man es programmiert..