Bedeutung eines Zitats von Konfuzius?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das nicht selbsterklärend? Es geht darum dass die Hilfe die sich Leute wünschen und die leicht zu geben ist, nicht immer oder nur selten die Hilfe ist, die sie wirklich brauchen.

Wenn wir bei dem Fischer-Beispiel bleiben. Der Mann hat das Problem, dass er hungrig ist. Wenn du ihm einen Fisch gibst, hast du das Problem kurzzeitig gelöst, er ist für einen Tag satt, aber am nächsten Tag hat er wieder Hunger.

Wenn du ihm allerdings beibringst wie er fischt, also sich selbst versorgen kann, kann er sich Fische fangen wann immer er will und muss nie wieder Hunger leiden.

Das Thema lässt sich auch auf andere Dinge übertragen. Sagen wir ein Kumpel von dir ist ständig pleite und bittet dich ihm Geld zu leihen. Wenn du das tust, gibt er es aus und ist bald wieder pleite. Anstatt ihm also Geld zu geben, ist es sinnvoller ihm zu helfen einen Job zu finden mit dem er sich selbst versorgen kann oder seinen Umgang mit Geld zu verbessern sodass er etwas zur Seite legen kann und nicht betteln muss.

Die Bedeutung des Zitats ist also:

Anstatt ein langfristiges Problem vorübergehend zu lösen, lohnt es sich mehr den betroffenen Personen beizubringen das Problem langfristig zu lösen.

darknes15
Fragesteller

Virlen herzlichen Dank für deine Zeit und für deine Antwort.

Andrastor  21.11.2021, 15:13

Danke für das Sternchen

Wenn ich dir das erkläre, wirst du es verstehen.

Wenn ich es dir nicht erkläre, wirst du dich so lange anstrengen, bis du es alleine heraus findest. Dabei trainierst du deinen Geist und lernst, wie man ihn effizient benutzt. Andere Probleme wirst du dann auch vselbst lösen können.

Genau darum werde ich dir keinen Tipp geben. Vielleicht geht es darum, dass Fisch gesund ist.

darknes15
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und für deine Zeit.

Die Bedeutung: Kurzfristige Hilfen schaffen auch nur kurzfristige Lösungen. Langfristig angesetzte Hilfen zur Selbsthilfe schaffen dauerhafte Lösungen.

Denke mal an die so genannte "Entwicklungshilfe" in der Dritten Welt.

Schickt man ständig Milchpulver und Trinkwasser in Flaschen nach Afrika, werden sich diese Regionen niemals selbstständig versorgen können.

Hilft man den Menschen dort aber beim Bau von Brunnen und finanziert ihnen die Ziegenherden, können sie sich selbst versorgen und benötigen keine Hilfe mehr.

Es geht also um "Hilfe zur Selbsthilfe", statt um Abhängigkeitsverhältnisse.

darknes15
Fragesteller

Ich danke dir für deine Zeit und für deine Antworten.

Man muss jemanden nicht immer direkt helfen. Viel mehr bringt es, ihnen beizubringen, wie sie sich selbst helfen können. Damit hat man eine dauerhafte Hilfe geschaffen, während eine einmalige milde Gabe das Problem nur für kurze Zeit löst. Nach diesem Prinzip ist auch die Hilfe für Entwicklungsländer seit geraumer Zeit ausgerichtet. Wenn man den Menschen beibringt, wie man landwirtschaftliche Flächen bewässert, wie man Strom selbst herstellen kann und wie man sinnvoll was pflanzt, dann löst das die Problematik dauerhaft. Wenn man wirklich helfen will, sollte man vorher nachdenken, wie man das am sinnvollsten macht.

darknes15
Fragesteller

Vielrn Dank für deine Antwort und für deine Zeit.

gebe hilfe zur selbsthilfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?
darknes15
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und für deine Zeit.