Bedeutet eine Fahrzeit von über 1h zueinander eine Fernbeziehung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange man sich mit einem gewissen Fahraufwand täglich sehen könnte, sofern man wollte ... UND genügend Schlaf abbekommt, damit man am nächsten Tag nicht frei nehmen muss, sehe ich es nicht als Fernbeziehung.

Eine Stunde brauche ich ggf. auch mit dem ÖPNV, wenn meine Bekannte in einen entsprechenden Stadtteil wohnt.

Jogi57L  12.05.2023, 08:15

Danke 🙂

Nun, in der Stadt braucht man für schlappe 15km auch ganz schnell 30min, wenn viel Verkehr ist. Wird das dann auch als Fernbeziehung abgestempelt, wenn das Pärchen an den äußeren Stadtteilen lebt und die Fahrt noch länger dauert?

Worauf ich hinaus will ist, dass eine Fernbeziehungen nichts mit der Fahrzeit zu tun hat. Man kann eine Stunde im Stau in der Großstadt stehen oder eine Stunde entspannt über Landstraßen fahren. Ich würde letzteres eher bevorzugen.

Ich persönlich finde deswegen 1h Fahrzeit unter optimalen Bedingungen (kein Stau, keine Baustelle) oder max. 60km in Ordnung für eine Beziehung. Alles darüber ist für mich eine Fernbeziehung. – Ist natürlich eine subjektive Ansicht. Für einige werden 60km vermutlich zu viel/wenig sein.

Meine Interpretation von Fernbeziehung ist: sobald man nicht mal so eben sich am Abend treffen kann, sondern einen längeren Weg (1Stunde) auf sich nehmen muss.

kommt auch darauf an, wie oft ihr euch dann noch sieht. Wenn es einmal in der Woche ist, dann ja!

Fernbeziehung ist, wenn man nicht zusammen lebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse