Bedeuten 4 Punkte in der Probezeit eine Pflicht zur Teilnahme an einer mpu?

4 Antworten

ab einem Bußgeld von 60€ werden Punkte verteilt - je schlimmer das Vergehen auch mehrere.

das kann auch zu einem Fahrverbot führen.

ab 8 Punkte macht dein Führerschein einen Zwangsurlaub eine MPU kann angeordnet werden.

RainOne101  14.10.2021, 14:53

Aber in der Probezeit doch nicht erst ab 8

eflose25
Fragesteller
@RainOne101

Wenn es in der Probezeit keine 8 Punkte sind wie viele Punkte sind es in der Probezeit dann?

RainOne101  14.10.2021, 15:17
@eflose25

Ein A Verstoss führt zur Probezeitverlängerung also ab 1 Punkt. Wenn in der Probezeitverlängerung noch ein A Verstoss passiert gehts zur MPU. Zumindest war es bei mir so.

peterobm  14.10.2021, 15:21
@RainOne101

innerhalb der Probezeit durchaus denkbar -

die Probezeit wird sich bereits verlängert haben - ergo 4 Jahre - paar Fahrverbote hat er durch.

bei schweren Vergehen kann man sich locker gleich 3 Punkte holen, der FS ist weg - die Probezeit ruht -

wenn die MPU angeordnet wurde, bekommst den FS nicht mehr ohne Bestehen.

oder du wartest mind. 15 Jahre ...

Bei mir war es so: in der Probezeit einen Verstoß (A Verstoß) daraufhin Aufbauseminar und Probezeitverlängerung auf 4 Jahre.

Dann kam ein weiterer A Verstoß in der verlängerten Probezeit und ich habe eine Aufforderung einer MPU bekommen.

Hol dir am besten einen Anwalt, vielleicht lässt sich da was machen.

eflose25
Fragesteller

Ich hab nicht wirklich das Geld für einen Anwalt ich weiß auch allgemein nicht wie ich das finanziell stemmen soll

RainOne101  14.10.2021, 15:19
@eflose25

Das kann ich verstehen, sollte man aber einkalkulieren, das gehört dazu wenn man gerne schnell fährt und das noch in der Probezeit. Du kannst nur abwarten was auf dich zukommt.

eflose25
Fragesteller
@RainOne101

Der erste Verstoß war am 27 August 2021 die anderen beiden Verstöße weiß ich nicht mehr auf den Tag genau aber so ziemlich vor 2 Wochen weil ja der Brief deswegen erst vor 2 Tagen kam

eflose25
Fragesteller
@RainOne101

Wenn du die aktuellsten Verstöße meinst da bin ich bei dem einen mit 22 und bei dem anderen mit 27 kmh zu schnell dran

eflose25
Fragesteller
@RainOne101

Ja alle Verstöße sind von diesem Jahr nur mit dem Unterschied dass der aller erste Verstoß den ich hatte 77 kmh zu viel waren das war am 27 august und dann kamen halt September noch diese 2 Verstöße dazu

RainOne101  14.10.2021, 19:20
@eflose25

Ich bin mir eigentlich sicher das du dann eine Aufforderung zu einer MPU bekommen könntest. Ich würde mich auf jeden Fall darauf einstellen. Das sind 3 A Verstöße.

RainOne101  14.10.2021, 19:21
@eflose25

Musstest du ein Aufbauseminar machen nach dem ersten Verstoß und eine Probezeitverlängerung?

eflose25
Fragesteller
@RainOne101

Ob ich Probezeitverlängerung oder Aufforderung zu einer mpu bekomme oder ob das weg bleibt weiß ich halt leider nicht weil kein brief ankam in dem etwas darüber drin stand

RainOne101  14.10.2021, 19:34
@eflose25

Wie du hast bei keinem Verstoß einen Bußgeldbescheid bekommen?

eflose25
Fragesteller
@RainOne101

Doch einen Bußgeldbescheid hab ich bei allen Verstößen bekommen aber es stand nie irgendwas in ich nenne es mal Sachen von Sanktionen drin dass Probezeit verlängert wird oder dass ich Aufbauseminar machen muss oder dass ich MPU machen muss

Kassiert ein Fahranfänger in der Probezeit 1 Punkt in Flensburg, verlängert sich die Probezeit und zudem muss der Betroffene an einem Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) teilnehmen. Die Probezeit verlängert sich um 2 Jahre.

RainOne101  14.10.2021, 14:52

So kenne ich das auch, ein weiterer Verstoß mit Punkten = MPU