Beamter bekommt Kredit und ich nicht?

8 Antworten

Weil die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Deinem Nachbarn deutlich geringer ist. Um als Beamter gekündigt zu werden und den Kredit nicht mehr bedienen zu können, muss er schon silberne Löffel klauen. Hinzu kommt, dass sein Einkommen in einem festgelegten Rahmen steigen wird.

Bei Dir reicht leider schon die Wintersaison, die Insolvenz Deines Arbeitgebers (ist in der Baubranche ja nicht so selten) oder eine Erkrankung aus, damit Du Deinen Job nicht mehr ausüben kannst. Unabhängig davon sind 1.300€ netto schlichtweg zu wenig, um einen Kredit bedienen zu können. Auch wenn Dein Nachbar "nur" 2.100€ hat, sind das immer noch 800€ mehr, als Du zur Verfügung hast.

Weil Beamte nicht arbeitslos werden und ihre Besoldung, wenn auch langsam, stetig ansteigt.

Beamte sind der Bank liebste Kunden, zumindest wenn sie nicht gerade Polizist am Anfang ihrer Karriere sind.

Außerdem - ohne Dir zu nahe zu treten - wie wilst Du denn von 1300,- überhaupt nur irgendeine Rate bezahlen? Das reicht doch gerade so, um über die Runden zu kommen.

MisterUnikat14
Fragesteller

Ja aber der hat ja auch nur 2100 € glaube ich im Monat

Weil du zu wenig verdienst vielleicht?! Es werden Einnahmen und Ausgaben gegenüber gestellt, bei 1300 Euro netto ist deine Bonität nicht berauschend, denke ich. Und der Beamte hat mit Sicherheit einen sichereren Job als du und verdient deutlich mehr als du.

MisterUnikat14
Fragesteller

Glaube der hat nur 2.100 € netto oder sö

Martin0401  21.09.2020, 21:30
@MisterUnikat14

Selbst denn ist ist es mehr als du hast und wenn denn zum Beispiel noch die Frau Darlehensnehmerin ist und Einkommen hat, steigen die Chancen auf ein Kredit

MisterUnikat14
Fragesteller
@Martin0401

Das die wohl leider wahr.
Ich will auch mehr. Mache mich auch selbstständig.

Martin0401  21.09.2020, 21:38
@MisterUnikat14

Der Beamte ist nicht selbstständig. Aber mach ruhig. Alles Gute dir

woher willst du glauben, welchen Sold er als Beamter bekommt? und woher willst du zu glauben wissen, welchen Kreditrahmen zu welchen Konditionen und mit welchen Sicherheiten er beantragt hat?

nur weil ihr gleich gross seid und in der gleichen Gegend wohnt, ist es einfach mal nicht vergleichbar. bitte tue dir gutes, und mach nicht solche Vergleiche.

PS ... nachgereicht. hab grad deine anderen Fragen gelesen, u.a. Meine Freundin W19 und ich M21 ... da hab ich so meine Zweifel in Sachen Kredit beantragen :)

MisterUnikat14
Fragesteller

Mit 21 kann man schon einen Kredit beantragen, das ich im Alter keine Miete mehr zahlen muss! Immer diese Unterstellungen? Keine eigenen Probleme.

Sonntagskinder  21.09.2020, 22:12
@MisterUnikat14

deine aggressive Art von Antwort zeigt, wie ernst du es mit dem Thema meinst ...

MisterUnikat14
Fragesteller
@Sonntagskinder

Ansichtssache, man kann sich seine eigene Meinung machen, ich werde ja wohl besser wissen als du, das ich es ernst meine.

Weil er als Beamter eine gute sicherheit hat während du nur knapp über der Pfändungsfreigrenze liegst.

1300 Euro sind echt wenig.

MisterUnikat14
Fragesteller

Aber der hat glaub auch nur 2100 € netto

newcomer  21.09.2020, 21:27
@MisterUnikat14

Beamte müssen weniger Abgaben sprich Steuer usw leisten.
Deshalb haben sie höheres Netto
2100 kann ich mir nicht vorstellen weil viel zu wenig

MisterUnikat14
Fragesteller
@newcomer

Vielleicht auch 3.100 € oder sö

1strabag  22.09.2020, 07:29
@newcomer

Beamte zahlen genau so viel Steuern wie alle anderen.
Und ob du dir 2100 vorstellen kannst oder nicht ist nicht relevant.

Du solltest mal nach Verdienst eines Beamten googeln, und zwar nach einem im mittleren Dienst.

sirigel  22.09.2020, 19:56
@MisterUnikat14

Kannst du nicht lesen? Er hat 800€ mehr wie du!