Beamtenanwärter g.D. - Zwischenprüfung mit einer 4

5 Antworten

Ist es empfehlenswert die Ausbildung weiter zu machen oder ist es beim Start mit einer vier eher wenig sinnvoll?

Du hast doch mit Sicherheit, dein Prüfungsergebnis zurück erhalten und müsstest doch dann auch erkennen wo deine Schwachstellen zu finden sind.

Bei meiner früheren Beamtenausbildung hatte ich mich mit Kollegen zusammengesetz und miteinander gelernt. Was der eine nicht wusste, wusste der andere. Und so haben wir unser Wissen und Kenntnisse erweitert.

Ausbildung bedeutet lernen und bei einer Behörde sollte man zumindest alle erforderlichen Gesetze und auch die Handhabung dieser kennen.

Also mit anderen Worten - Lernen ist angesagt.

titus8888
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, jedoch muss ich dazusagen, dass ich mehr als in meiner gesamten Schulzeit für diese Ausbildung lerne, mein Abitur-Schnitt liegt bei 1,3 mit Physik und Mathe LK , deswegen bin ich so unentschlossen und irgendwie auch verzweifelt. Ich habe einfach Angst, dass mir Steuerrecht nicht liegt und es die falsche Ausbildung für mich ist.

Apolon  22.02.2015, 00:23
@titus8888

Bei Behörden, egal bei welcher erwartet man Interesse an Gesetzeskunde. Ein guter Notendurchschnitt in Physik ist hier völlig uninteressant.

Tja, ob dir diese Ausbildung liegt musst Du selbst erkennen. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit bei der Finanzbehörde die Ausbildung abzubrechen und ein entsprechendes Studium das deinem Wunsche eher nachkommt zu beginnen.

Hallo,

meine Erfahrung aus anderen Berufen ist, das man bei schwachen Leistungen ein großes Risiko hat, die Abschlussprüfung nicht zu bestehen.

Mehr zu lernen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll!

Vielleicht besser:

- systematischer zu lernen: Was lerne ich wie? Auch Lernplan aufstellen! Tipps vom Ausbilder holen!

- gibt es eine innere Blockade? Ich will das eigentlich gar nicht lernen?

Vielleicht hilft ja eine Perspektive:

- Ich will die Abschlussprüfung auf jeden Fall bestehen, dann eine Weiterbildung z.B. zum Anwendungsentwickler machen und mich dann für eineStelle in der IT-Abteilung bewerben. Dann ist die Ausbildung genau die richtige Basis.

Ich kenne jemanden, der Chemie bis zum Diplom studiert hat (aber nicht mehr den Doktor gemacht hat). Er hat in der EDV-Abteilung beim Finanzamt angefangen und ist heute noch in der Finanzverwaltung. Berufswege sind oft verschlungen!

Gruß

RHW

Danke für Eure Antworten, jedoch muss ich dazusagen, dass ich mehr als in meiner gesamten Schulzeit für diese Ausbildung lerne, mein Abitur-Schnitt liegt bei 1,3 mit Physik und Mathe LK , deswegen bin ich so unentschlossen und irgendwie auch verzweifelt. Ich habe einfach Angst, dass mir Steuerrecht nicht liegt und es die falsche Ausbildung für mich ist.

Kann man nicht sagen. Kommt auf dich an. Vielleicht mal auf den Hosenboden setzen und lernen

titus8888
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, jedoch muss ich dazusagen, dass ich mehr als in meiner gesamten Schulzeit für diese Ausbildung lerne, mein Abitur-Schnitt liegt bei 1,3 mit Physik und Mathe LK , deswegen bin ich so unentschlossen und irgendwie auch verzweifelt. Ich habe einfach Angst, dass mir Steuerrecht nicht liegt und es die falsche Ausbildung für mich ist.

Ich hatte auch in meiner Zwischenprüfung 6-7 Punke und hab den Abschluss auch geschafft