Beamer und Monitor bekommen nur ein Signal vom Graka-HDMI Anschluss, nicht vom zweiten HDMI darüber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anschluss über der GraKa ist vom Mainboard. Standardmäßig ist die OnBoard-Grafik deaktiviert sobald du eine dedizierte Grafikkarte benutzt, daher geben diese Anschlüsse kein Signal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
GrandVoyager
Fragesteller

Okay, also hängt der 2te HDMI Anschluss nicht mit der Gaka zusammen!? Was ist denn mit dem DVI Anschluss, welcher auch mit der Graka verbunden ist, könnte ich daran den Monitor und den Beamer an den Graka HDMI Anschluss gleichzeitig anschließen?

AnakinZockt  28.06.2021, 08:57
@GrandVoyager

Wenn du noch HDMI anschlüsse an der Grafikkarte hast werden diese funktionieren

HoneyBadger0  28.06.2021, 08:58
@GrandVoyager

Ja, du kannst einen beliebigen Anschluss deiner Grafikkarte nutzen um einen weiteren Monitor/Beamer zu betreiben.

GrandVoyager
Fragesteller
@AnakinZockt

An der Grafikkarte gibt es nur einen HDMI und einen DVI Anschluss.

GrandVoyager
Fragesteller
@HoneyBadger0

Ja, das sind Display Port Anschlüsse, sollte ich mir eher diese zulegen, oder eher ein DVI Kabel?

HoneyBadger0  28.06.2021, 09:11
@GrandVoyager

Kommt auf den Verwendungszweck an.

DVI überträgt beispielsweise keinen Ton, wenn du Lautsprecher/Kopfhörer nutzt ist das aber egal

DisplayPort hingegen schon und eignet sich zudem gut zum Zocken, da es hohe Bildwiederholraten ermöglicht.

GrandVoyager
Fragesteller
@HoneyBadger0

Vielen Dank für die Info, dann nehme ich lieber ein Display Port kabel.

Ich dachte Display Ports wären irgendwie veraltete Technik, da ich früher mal ein Notebook nur über dessen Displayport Ausgang an einen Monitor anschließen konnte, da es über kein HDMI Ausgang verfügte. Wenn dem so ist, wieso hat mein neueres Asus Notebook (mit. dedizierter Graka) dann nur ein vergleichsweise schlechten HDMI Ausgang und keinen Displayport Ausgang?

Oder habe ich etwas missverstanden?

HoneyBadger0  28.06.2021, 09:39
@GrandVoyager

Notebooks haben meist nur einen HDMI-Anschluss, da auch dieser seine Vorteile hat (z.B. höhere Farbtiefe).

DisplayPort ist eben eher für Gaming gedacht (höhere Bildwiederholraten).

GrandVoyager
Fragesteller
@HoneyBadger0

Sehr gut, dann hast du mir nicht nur mit meiner eigentlichen Frage geholfen sondern darüber hinaus mich davor bewahrt ein DVI/HDMI kabel kaufen zu müssen (den Displayport/HDMI Adapter habe ich noch), ausserdem kann ich jetzt auch meinen Gaming Monitor an den geeigneten (Displayport) Anschluss anschließen für angenehme Fps während dem Zocken. Das alles, weil du geistesgenwäsrtig die Displayport Anschlüsse erwähnt hast, die auf den Bildern kaum zu sehen waren. Das freut mich wirklich sehr!

Grundsätzlich nein: die Onboardgrafik (2. Bild) wir abgeschaltet wenn eine dedizierte GPU installiert hat.

ALLERDINGS gibt es mit viel Bastelarbeit und Recherche eventuell eine Möglichkeit: Video Passthough.
Kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hochleistungsnotebooks, welche meist 2 GPUs haben, eine schlichte, einfache (vgl. "Onboard)" und eine leistungsstarke (vgl. dedizierte GPU), zwischen welchen bei bedarf hin und her geschaltet werden kann. Der entscheidende Punkt dabei: bei dem "Wechsel" wird der "Monitor" ja nicht umgesteckt. Die Schwächere leitet dann einfach den Videostream der stärkeren zum Monitor durch.
Die Gleiche Technik wurde auch ~2018 rum, als für Cryptomining entsprechende "MiningCards" auf den markt kamen, welche nichts anderes als normale Grafikkarten waren, welchem schlicht die Monitoranschlüsse fehlten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
emer90  28.06.2021, 09:52

ich sehe allerdings auch das du einen USB-C-Anschluss hast. Da wäre die Schnellste, einfachste und billigste Lösung vermutlich einfach ein USB-C zu HDMI-Adapter.

Der 2. HDMI ist im Mainboard welches Output einer integrierten Grafikeinheit im CPU wäre welches aber deaktiviert wird wenn man eine richtige Grafikkarte hat.

GrandVoyager
Fragesteller

Ließe sich der Monitor über den DVI- Grafikkarten Anschluss verbinden, wenn der Beamer an dem HDMI Anschluss der Graka hängt?

Wenn du Eine Grafikkarte benutzt wird im Normalfall die OnBoard Grafik deaktiviert daher kommt aus dem mainboard kein Bild.